Alternative Energien auf Wachstumskurs

Januar 2009 war der fünfte negative Monat in Folge für die Aktienmärkte – der MSCI World Index fiel um 0,99%. Die noch zu Beginn des Monats verzeichneten Gewinne gingen im Laufe des Monats durch weitere Umbrüche im Bankensystem und schwächere Prognosen in den Geschäftsberichten wieder zurück. Markets | 19.02.2009 12:48 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Gewinn- und Verlustrechnungen des 4. Quartals zeigten im Jahresvergleich einen Rückgang der Gesamterträge um 30%. Die jüngsten globalen Entwicklungen bestätigten nun offiziell was schon bereits bekannt war – die Hauspreise in den USA sanken durchschnittlich um über 25% vom letzten Höchststand, Großbritannien befindet sich in einer Rezession und Europa zeigt weiterhin eine eher schwache ökonomische Entwicklung. Im Zuge des sich sichtbar verschlechternden wirtschaftlichen Umfeldes wurde der Zinssatz in Großbritannien und der Eurozone auf 1,5% bzw. 2,0% gesenkt.

US-Präsident stellt sich diversen Herausforderungen

Der neue US-Präsident ging in seiner Antrittsrede wiederholt auf die zukünftigen Herausforderungen sowie die Konjunkturpakete ein, welche die kränkelnde Supermacht wieder auf die Beine bringen sollen. US-Präsident Obama erklärte weiterhin, das Energieproblem in den USA durch den vermehrten Einsatz alternativer Energien und die Verringerung der Abhängigkeit der USA von externen Öl- und Gaslieferungen lösen zu wollen.

Die politischen Entscheidungsträger aus den USA ziehen ebenfalls die Möglichkeit der Errichtung einer so genannten „Bad Bank“ in Betracht, welche die faulen Wertpapiere aus den Bilanzen der US Banken übernehmen soll. So soll die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe an Unternehmen und Privatkonsumenten wieder angekurbelt werden.


Nachfolgend finden Sie die aktuellesten Fondsmanagerkommentare (per Ende Januar 2009) zu diversen KBC Eco Funds: (Klicken Sie dazu einfach auf den Fondsnamen um die detaillierten Informationen abzurufen)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.