Paul Kleiser: `Titelauswahl wird 2002 entscheidend.`

Technologieaktien sind seit Jahresbeginn wieder gefallen. In 2002 sei die Titelauswahl, da sich die Entwicklung von Unternehmen innerhalb derselben Branche unterschiedlich gestalten werde. Markets |

Paul Kleiser, Co-Head Henderson Global Technology Team, gibt eine aktuelle Markteinschätzung für TMT (Technologie, Media, Telecom) Aktien in den nächsten Monaten.

Paul Kleiser: "Nach einer besseren Entwicklung in den letzten Monaten des Jahres 2001 ist der Technologiesektor in den ersten Wochen des Jahres 2002 wieder gefallen – der Nasdaq Composite Index fiel zurück auf unter 2.000 und endete den Monat bei etwas über 1.900. Es gibt vermehrte Anzeichen dafür, dass die US-Wirtschaft eine Kehrtwende machen wird. Die Stimmung auf den Märkten ist jedoch durch die Konsequenzen der Geschehnisse bei  Enron und Energis unterminiert worden. Wir glauben jedoch nicht, dass diese Bewegung der Anfang einer Marktkorrektur ist, da der erwartete Konjunkturaufschwung sich positiv auf die Nachfrage auf dem Technologiesektor auswirken sollte.

Titelauswahl wird immer entscheidender

Bei den Aussichten für 2002 ist die Auswahl der Sektoren allein nicht ausreichend. Die Titelauswahl wird immer entscheidender, da der Markt sich verstärkt `titelfokussiert` gestaltet.  Allgemein sind wir gegenüber Kommunikationsausrüstungen negativ eingestellt, wobei wir innerhalb dieses Sektors Unternehmen mit direktem Engagement auf dem Unternehmenssektor bevorzugen (zum Beispiel Cisco) anstatt diejenigen, die sich auf Telekoms konzentrieren (zum Beispiel Ciena).

Beispiel: Gateway und Compaq

Gateway und Compaq verfügen beide über Engagement auf dem PC-Markt, aber Compaq hat die Oberhand behalten. Gateway hat niedriger als erwartet ausfallende Verkaufszahlen für das letzte Quartal von 2001 veröffentlicht, während Compaq vor kurzem seine Wachstumsprognosen für 2002 erhöht hat und sich über die wirtschaftliche Erholung und die aufgestaute Nachfrage nach IT-Hardware optimistisch äußert. Compaq sollte von seinen Beziehungen zum Unternehmenssektor profitieren, da wir erwarten, dass sich dieser Bereich als erstes erholen wird. Eine Analyse von Technologietrends der letzten Zeit zeigt, dass jeder Sektor ein oder zwei Unternehmen hat, die wesentlich besser abgeschnitten haben als ihre Konkurrenten. Die Wahl des richtigen Sektors ist daher nicht mehr ausreichend – die Titelauswahl ist der Schlüssel."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.