Leichte Einbussen am Schweizer Fondsmarkt

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Lipper erfassten Anlagefonds erreichte im Juni 2013 rund 732 Mrd. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Abnahme von 31 Mrd. CHF. Die Nettomittelabflüsse betrugen 3’695 Mio. CHF. Markets | 31.07.2013 02:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Juni 2013 732.6 Mrd. CHF (Vormonat: 763.0 Mrd. CHF) an, davon entfielen 288.5 Mrd. CHF auf Fonds für institutionelle Investoren.

"Die Bären dominierten den Juni – hauptsächlich Aktienfonds und Obligationenfonds verzeichneten Einbussen. Bei diesen beiden Kategorien gab es auch die höchsten Nettomittelabflüsse. Diese Zahlen spiegeln die Entwicklung an den internationalen Aktien- und Obligationenmärkten“, erklärt Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Zum Vergleich die Entwicklung ausgewählter Indizes im Juni 2013: Dow Jones -1.36%, S&P 500 -1.50% und SMI -3.32%. Gegenüber dem Euro und dem US-Dollar gewann der Schweizer Franken um 0.98% bzw. um 1.15%.

Die Nettomittelabflüsse beliefen sich im Juni 2013 auf 3'695.4 Mio. CHF. Zuflüsse von 795.9 Mio. CHF gab es bei Geldmarktfonds, die grössten Abflüsse verzeichneten Obligationenfonds (-2'143.8 Mio CHF).

Link zur SFAMA Fondsmarktstatistik

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.