Genussscheinfonds: Mehr Rendite als mit Staatsanleihen

Der Kapitalmarkt bietet die verschiedensten Anlagemöglichkeiten: Staatsanleihen für konservative und Aktien für risikofreudige Anleger. Eine Zwischenstufe stellen Genussscheine dar. Sie bieten eine höhere Rendite als Staatsanleihen. "Dafür muss der Anleger höhere Risiken in Kauf nehmen", sagt André Horn, Fondsmanager bei Cominvest. Denn Ausschüttungen werden nur gezahlt, wenn der Emittent einen bilanziellen Gewinn ausweist. Ist das nicht der Fall entfällt die Zahlung. Markets |

"Anleger haben aber bei den meisten Genussscheinen einen Anspruch auf Nachholung der Ausschüttung, wenn das Unternehmen wieder Gewinne ausweist", erklärt Weißenegger, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemburg (LBBW). Nur im Fall einer Insolvenz sehe es schlecht aus: "Genussscheinkapital gilt als Eigenkapital und wird daher nachrangig behandelt", sagt er.

Banken sind die wichtigsten Emittenten von Genussscheinen

Genussscheininhaber werden erst nach den Anleihe-Gläubigern, aber vor den Aktionären aus der Konkursmasse bedient. Umso wichtiger ist ein Blick auf Bonität und Geschäftsentwicklung des Emittenten. So gut wie alle Genüsse werden dabei von Kreditinstituten herausgegeben. In den vergangenen fünf Jahren waren Genussscheine den herkömmlichen Renten überlegen. Allerdings haben sie zuletzt unter der schlechten Geschäftsentwicklung der Banken gelitten.

Große Banken haben die Zinsen ihrer Genüsse immer gezahlt

"Bei den großen Emittenten hat es aber bislang weder eine Insolvenz noch eine Aussetzung der Zinszahlungen gegeben", beruhigt André Horn. Die deutschen Großbanken könnten es sich allein schon aus Imagegründen nicht leisten, eine Zahlung ausfallen zu lassen.

Genussscheine sind attraktiver als Unternehmensanleihen

"Der Renditevorteil beträgt derzeit je nach Bonität des Emittenten 200 bis 500 Basispunkte gegenüber Bundesanleihen", erläutert Horn. Und auch im Vergleich zu Unternehmensanleihen seien Genussscheinfonds derzeit attraktiver. "Das Risiko ist einfach geringer und die Rendite unseres Fonds von derzeit sieben Prozent sprechen für sich", so Horn.

Genussscheinfonds jetzt ideal für eine antizyklische Strategie

Selbst wenn der Zinstrend in nächster Zeit drehe, wären Genüsse kaum betroffen: "Die Spread-Einengung würde die Kursverluste überkompensieren", glaubt Horn. Auch ist schon viel Negatives in den Kursen eingepreist: "Das Abwärtspotenzial ist gering und wer antizyklisch handeln will, für den sind Genussscheinfonds jetzt eine sinnvolle Anlage", ist Horn überzeugt.


Genusscheinfonds im Überblick:

Fonds (WKN): Performance seit 1.1.2002
DekaGenüsse (847982): 5,90% 
DWS Inter Genuss (849098): 4,00%
Warburg-Genuss (976525): 3,30% 
DWS Euro Spezial (976971): 2,60% 
Trinkaus Genüsse  (975656): 1,90%
DVG Euro-Ren-Plus (976377): 0,40% 
Adig Genussscheinfonds (978691). -0,30% 

Fonds (WKN): Performance seit 1.1.2001
DWS Inter Genuss (849098):  13,80%
DekaGenüsse (847982): 12,20%
Warburg-Genuss (976525):  10,50%
Trinkaus Genüsse  (975656):  9,90%
DWS Euro Spezial (976971):  9,20%
DVG Euro-Ren-Plus (976377):  7,50%
Adig Genussscheinfonds (978691).  k.A. (Auflegungsdatum: 16.7.01)

(Daten: Finanzen Investmentfonds, Daten per 13.12.2002)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.