Zuflüsse in Fonds übertreffen Rekordjahr

Zuflüsse in Fonds übertreffen Rekordjahr. Die Fondsgesellschaften haben im Juli netto 11,4 Milliarden Euro neue Gelder eingesammelt. Publikumsfonds liegen mit Zuflüssen von 6,5 Milliarden Euro erstmals seit Juni 2014 beim Neugeschäft vor Spezialfonds, die 4,7 Milliarden Euro einsammelten. Markets | 09.09.2015 14:26 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Freie Mandate verzeichneten netto 0,3 Milliarden Euro neue Gelder. Bis Ende Juli summierten sich die Zuflüsse in Publikums- und Spezialfonds damit auf 124,4 Milliarden Euro. Das übertrifft das Rekordjahr 2000, als Fonds netto 122,8 Milliarden Euro einsammelten.

Aktienfonds führen Absatzliste an

Aktienfonds führen die Juli-Absatzliste der Publikumsfonds an. Sie sammelten netto 3,5 Milliarden Euro ein. Insbesondere Aktien-ETFs auf den Euro Stoxx verzeichneten hohe Zuflüsse. Für Aktienfonds ist der Juli der zweitstärkste Absatzmonat in diesem Jahr nach Februar, als ihnen 3,7 Milliarden Euro zuflossen. Mischfonds sammelten im Juli 3,1 Milliarden Euro ein. Die Hälfte entfällt auf Fonds, die zu gleichen Teilen in Aktien und Anleihen anlegen. Offene Immobilienfonds wiesen im Juli Rückflüsse von 0,3 Milliarden Euro aus. Darin sind Substanzauszahlungen im Wert von 0,5 Milliarden Euro als Rückflüsse enthalten, die offene Immobilienfonds in Auflösung an Anleger überwiesen. Faktisch sammelten die Fonds im Juli 0,2 Milliarden Euro ein.

Europa: Deutschland gewinnt Marktanteile beim Fondsneugeschäft

Der Anteil Deutschlands am europäischen Nettoneugeschäft steigerte sich auf 25 Prozent nach 20 Prozent im gesamten Jahr 2014. Insgesamt sammelten die Fondsgesellschaften in Europa laut der Juni-Monatsstatistik des europäischen Fondsverbands EFAMA im ersten Halbjahr 2015 netto 442 Milliarden Euro ein (Gesamtjahr 2014: 634 Milliarden Euro). Beim verwalteten Fondsvermögen von 12,5 Billionen Euro lag der Anteil Deutschlands in Europa bei 18 Prozent. Die deutsche Fondsbranche verwaltete Ende Juli 2015 insgesamt 2,6 Billionen Euro. Davon entfallen 1,3 Billionen Euro auf Spezialfonds und 891 Milliarden Euro auf Publikumsfonds. Weitere 384 Milliarden Euro verwalten die Gesellschaften in freien Mandaten.

BVI Statistiken

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.