Auf der Suche nach Sicherheit: Zuflüsse in Gold ETPs bleiben hoch

Gold erfreut sich im volatiliten Marktumfeld nach wie vor einer hohen Nachfrage - dies lässt sich auch an den hohen Zuflüssen in Gold Exchange Traded Products erkennen: „Seit Beginn dieses Jahres hatten wir über eine Milliarde USD Mittelzuflüsse in unsere Gold ETPs", verrät beispielsweise der Anbieter "ETF Securities" in einer aktuellen Stellungnahme. Markets | 25.02.2016 17:00 Uhr
©  Bjoern Wylezich - Fotolia.com
© Bjoern Wylezich - Fotolia.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Townsend Lansing, Head of ETCs (ETF Securities)
Townsend Lansing, Head of ETCs (ETF Securities)


Head of Research & Investment Strategy
: "Gold ist laut unseren Modellen derzeit angemessen bewertet"

James Butterfill, Head of Research and Investment Strategy (ETF Securities)
James Butterfill, Head of Research and Investment Strategy (ETF Securities)
Nicht zuletzt aufgrund der nach wie vor ungelösten Risikothemen sieht der Anbieter trotz des jüngsten Nachfrageanstiegs weiterhin Potenzial: „Gold ist laut unseren Modellen derzeit angemessen bewertet, dennoch könnte das Risiko eines plötzlichen Shocks an den zyklischen Märkten den Goldpreis noch wesentlich höher treiben. Investoren kaufen Gold als eine sichere Anlage – eine Absicherung gegen die erhöhte Wahrscheinlichkeit der „tail-risks“. Die Ängste vor gegen das Establishment gerichteten Regierungen oder einer Umwälzung an den Finanzmärkten sind nur zwei der Sorgen, die Investoren aktuell im Kopf haben“, erklärt James Butterfill, Head of Research & Investment Strategy von ETF Securities.


Auch die weiteren Maßnahmen der EZB stimmen Butterfill zuversichtlich, dass die Mittelzuflüsse weiterhin anhalten könnten: "Die Europäische Zentralbank hält weiter am Ziel der Preisstabilität fest, was voraussichtlich zu weiteren Lockerungen in der Geldpolitik und negativen Zinsen führen wird und damit den Goldpreis weiter unterstützen sollte. Gold dient hier als eine werterhaltende Anlageklasse – eine Geldanlage, die Investoren lieber halten, als Währungen, die möglicherweise entwertet werden könnten.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.