"Investment Talk" in Wien: Rund 100 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center und genossen im Anschluss eine exklusive Bierverkostung.
Neben der Prognostizierbarkeit auf Basis von Momentum wurde die Prognostizierbarkeit auch auf Basis von Unternehmenscharakteristika wie Value (also dem Verhältnis Buchwert zu Marktwert des Eigenkapitals), Profitabilität oder dem vergangenen Bilanzwachstum in wissenschaftlichen Studien dokumentiert. „Eine mögliche Erklärung für das Phänomen der Prognostizierbarkeit von Aktienrenditen ist, dass Investoren das Risiko von Aktien systematisch falsch einschätzen“, so Titman. Professor Titman hat im Rahmen seines Vortrages diese Hypothese untermauert.
„Professor Titman zeigte in seinem Vortrag, dass die Ursache eine systematische Fehleinschätzung des jeweils vorherrschenden Innovationsklimas ist, das sowohl Unternehmensgründungen als auch die Vernichtung von Unternehmenswerten beeinflusst“, sagten Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl und Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner, beide Mitglieder der Leitung des Spängler IQAM Research Center sowie Mitglieder der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest.
„Wir freuen uns, dass wir mit Sheridan Titman einen weiteren renommierten Vortragenden über das Spängler IQAM Research – als Plattform für Wissenschaftler, Praxisexperten und die Öffentlichkeit im Bereich Asset Management Center – zu unserem Investment Talk nach Österreich holen konnten“, sagt Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.