Dass in 2018 nur die wenigsten Assetklassen den Markterwartungen gerecht wurden, dürfte für die wenigsten Leser – etwa durch schmerzvolle Blicke auf das eigene Portfolio – eine Überraschung darstellen. Insbesondere nach einem historisch wenig volatilen Kapitalmarktjahr 2017 waren sowohl Anleger, Asset Manager & Analysten gleichermaßen verwöhnt und in vielen Fällen auch geradezu euphorisch. Eine Euphorie, die rückblickend gesehen nur einen knappen Monat gehalten hatte und Ende Januar 2018 in ein spürbar negatives Sentiment gedreht hat. Dass diese negativere Marktstimmung und die dadurch verbundene Rückkehr der Volatilität auch fundamental – gerade auf der Aktienseite – durchaus gerechtfertigt waren (und teilweise weiterhin sind), präsentierte Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management, anlässlich des bereits als „traditionell“ zu bezeichnenden Marktausblick-Events vor zahlreichen professionellen und institutionellen Investoren in Wien. „Das Unternehmensgewinnwachstum hat seinen Gipfelpunkt global gesehen bereits hinter sich gelassen“, fasst es der Experte in seinem Vortrag zusammen.
Zwar befindet sich das Gewinnwachstum weiterhin in einem signifikant positiven Bereich (siehe obiger Chart), das Problem liegt laut Paolini aber viel eher in einer nach wie vor unrealistischen Erwartungshaltung vieler Marktteilnehmer.
„Der beste Zeitpunkt überhaupt, um von US-Aktien wegzudiversifizieren“
Besonders kritisch steht der Chefstratege derzeit US-Aktien gegenüber: „Eine Verschlechterung der Unternehmensgewinne ist hier derzeit kaum eingepreist und könnte mit Blick auf das nächste Jahr durchaus zu negativen Überraschungen führen“, bringt es Paolini auf den Punkt. Aktuell scheinen Analysten die – zugegeben positiven – Gewinnentwicklungen der letzten fünf Jahre analog in die Zukunft zu projizieren. Dementsprechend stellt sich der Experte auf US-Gewinnentwicklungen ein, die unterhalb der aktuellen Konsenserwartungen liegen. Laut Paolini stellt diese Gemengelage einen guten Zeitpunkt dar, um die eigene Asset Allocation zu hinterfragen und US-Aktienexposure abzubauen: „Wir befinden uns derzeit an einem der besten Zeitpunkte überhaupt, um von US-Aktien wegzudiversifizieren“, resümiert der Pictet AM Chefstratege und verweist auf das historisch hohe US-Weighting im MSCI Global (siehe nachfolgend dargestellter Chart).
China als favorisierter Pick
Ausgerechnet Amerikas Handelskrieg-Gegner Nr. 1 – China – sieht Paolini derzeit als favorisierten Pick unter den Aktienmärkten. Nicht zuletzt das extrem negative globale Investorensentiment gegenüber China hat laut dem Strategen dazu geführt, dass die langfristigen Gewinnerwartungen (Konsensus) nun erstmals seit vielen Jahren wieder unter jenen für den US-Markt liegen. Ein Pessimismus, der gerade für langfristige Investoren eine spannende Einstiegschance darstellen könnte (siehe rechte Hälfte des abschließend eingefügten Charts).
Weiterhin starkes Commitment zum österreichischen Markt
Pictet Asset Management zählt seit Jahren zu den aktivsten und – gemessen an platzierten Assets – auch erfolgreichsten ausländischen Fondsgesellschaften am heimischen Markt. Ein Erfolg, den Country-Head Bénédicte Reisser vor allem auf folgende Faktoren zurückführt:
„Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Kunden seit vielen Jahren sehr und werden den Kontakt durch zielgerichtete Veranstaltungen weiter ausbauen.
Unser Fokus liegt auch im nächsten Jahr vor allem auf Themeninvestments sowie auf Nachhaltigkeit, die für uns als Asset Manager bereits seit vielen Jahren eine große Rolle spielt.
Als Pionier und Marktführer für aktiv gemanagte Themeninvestments haben wir im August den Fonds Pictet-SmartCity lanciert, der darauf abzielt, vom starken Wachstumspotential von Unternehmen zu profitieren, die intelligente Lösungen für die Herausforderungen der schnell wachsenden Urbanisierung entwickeln.
Der Fonds richtet sich an eine immer breiter werdende Anlegerschicht, die sowohl innovativ denkt als auch renditeorientiert ist und dabei Wert auf nachhaltige Aspekte des Wachstums legt."
Grundlegende Informationen zu langfristigen Megatrends, die die Entwicklung der Menschheit in hohem Maße bestimmen, bietet der Blog Mega Online, in Zusammenarbeit mit Pictet Asset Management, der Beiträge und Videos führender Akademiker, Wissenschaftler und Unternehmer beinhaltet, die aktiv in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie, Gesundheitswesen, alternative Energie und Landwirtschaft tätig sind. Dieser wird demnächst auch auf deutsch erscheinen, und wir hoffen, somit noch mehr Interesse und Begeisterung für Themeninvestments entfachen zu können.