Wilhelm Celeda, Vorstandsvorsitzender der Kathrein Privatbank, begrüßte die knapp 100 Gäste, die der Einladung gefolgt waren und ein besonderes Event erlebten.
ESG-Investments – Eine Frage der Einstellung oder des Ertrages? lautete der Titel des ersten Vortrages. Andrea Otta, CFA, Geschäftsführerin, und Mag. Thomas Odehnal, Portfoliomager der Kathrein Capital Management GmbH, entmystifizierten die Wirren der Nachhaltigkeit und zeigten einen dynamischen, modernen und erfolgreichen Zugang zu diesem durchaus komplexen Thema. Bei aller Vorliebe zur Nachhaltigkeit dürfen nämlich auch das Risikomanagement und das Asset Management als essentielle Teile des Ganzen für eine Portfoliozusammenstellung nicht außer Acht gelassen werden.
Einige Impressionen des 7. „Kathrein Expertenforums“ hat Ihnen e-fundresearch.com in nachfolgender Fotogalerie (© Kathrein Privatbank) zusammengefasst:
Die Wiedergeburt des Segeltransports titelte der zweite Vortrag des Nachmittags. Daniel Kravina, Miteigentümer und kaufmännischer Leiter von Sail-Powered Shipping I Brigantes, entführte das gespannte Auditorium auf eine Reise über die Weltmeere, und zwar in einem Segelfrachtschiff. Warentransport mit Kraft des Windes, nahezu emissionsfrei, als nachhaltiger Kontrapunkt in einer sich immer schneller drehenden und immer mehr Ressourcen verschlingenden Welt. Die Wiedergeburt eines mehr als hundert Jahre alten Segelschiffes als modernes Transportmittel vermag zu begeistern und zog das Interesse so manches Sponsors auf sich. Auch der damit beförderte nachhaltige Brigantes Kaffee überzeugte bei der Verkostung.
20 Jahre Kathrein Portfoliomangement lautete der Titel der mit Spannung erwarteten Podiumsdiskussion. Harald P. Holzer, MBA, CFA, Mitglied des Vorstandes und Chief Investment Officer der Kathrein Privatbank, gründete vor 20 Jahren gemeinsam mit Mag. Harald Besser, CFA; Mag. Josef Stadler, CEFA, und Mag. Andreas Weidinger, CFA, FRM, das Portfoliomanagement von Kathrein. Heute, 20 Jahre später, arbeiten die vier Herren immer noch zusammen. Die Podiumsdiskussion wurde geleitet von der charmanten Branchenexpertin Snezana Jovic, Managing Director, 4profit Verlag GmbH. Im Rahmen der der Podiumsdiskussion gab es nicht nur Rückblicke auf die Erfolge der letzten 20 Jahre sondern auch interessante Ausblicke auf die Zukunft und sogar ganz private Einblicke in das Leben der Fondsmanager zu erleben.
Vor vier Jahren startete als fixer Bestandteil des Expertenforums die Vortragsreihe Investments in Leidenschaft. Nach Oldtimern, historischen Streichinstrumenten und Uhren folgte heuer das emotionale Thema Motorräder. Pierre Novikoff, Deputy Director, Atcurial Motorcars, war extra aus Paris angereist, um uns an seinen umfangreichen Erfahrungsschätzen auf diesem Gebiet teilhaben zu lassen. Ja, da erwachte das „Kind im Manne“, und so mancher anwesende Finanzexperte outete sich als „Benzinbruder im Geiste“, als die Geschichten zu 30, 40 oder gar 100 Jahre alten Motorrädern durch den Saal klangen und die dazugehörigen Bilder die Augen der begeisterten Zuseher zum Leuchten brachten.
Ned Davis, der Gründer von Ned Davis Research, bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit mit Kathrein, indem er ein persönliches Video speziell für diese Veranstaltung aufnahm: Nine Rules of Research – The Story behind NDR
Wie gewohnt bildete den krönenden Abschluss dieses wirklich gelungenen Nachmittags der schon von vielen mit Spannung erwartete Market Outlook der Ned Davis Research Group, präsentiert von Timothy Hayes. Seine beeindruckende fachliche Tiefe, die vielen detaillierten Charts und seine unvergleichliche Souveränität machten Tims Outlook wieder zu einem besonderen Erlebnis, ähnlich einer Achterbahnfahrt auf den Finanzmärkten.
Die hohe Kunst der informativen Unterhaltung zelebrierte erneut Mag. Herwig Wolf, CEFA; CIIA, Leiter Institutional Clients, Direktor der Kathrein Privatbank. Seine Rolle als Moderator der Veranstaltung, der das Auditorium gekonnt durch den Nachmittag führte, dramaturgische Spannungsbögen aufbaute und ein kurzweiliges Pointen-Feuerwerken zündete, meisterte er mit Bravour. Die auf diese Art moderierten Übergänge, gemeinsam mit den musikalischen Einspielungen, sind bereits zum Markenzeichen der Veranstaltung gewachsen und verliehen ihr auch dieses Jahr erneut wieder einen einzigartigen Charme.
„Wir haben unglaublich viele positive Rückmeldungen erhalten, über die mein Team und ich uns wirklich sehr freuen. Und auch die Anzahl der Teilnehmer ist erneut weiter angestiegen.“, wusste Herwig Wolf nach der gelungenen Veranstaltung freudig zu berichten.
Das Expertenforum 2019 endete mit einem gemütlichen Beisammensein, einem kulinarischen Ausklang und interessanten Gesprächen bis tief in die Nacht.