Anevis Solutions CEO: "Stehen erst am Anfang eines längst überfälligen Aufholprozesses"

Seit 2012 betreut die von Johannes Hauptmann mitbegründete Anevis Solutions von Würzburg aus nationale wie internationale Asset Manager bei der Automatisierung unterschiedlichster Reportingformate: Warum in der Finanzindustrie trotz zunehmender Digitalisierungsprojekte weiterhin enormes Optimierungspotenzial schlummert, welche Reportinglösungen aktuell besonders gefragt sind und wie man mittelfristig zum führenden Reporting Anbieter avancieren möchte, konnte e-fundresearch.com in einem Interview erfahren. Markets | 04.06.2020 12:20 Uhr
Johannes Hauptmann, CEO & Co-Founder, Anevis Solutions Gmb / © Anevis Solutions
Johannes Hauptmann, CEO & Co-Founder, Anevis Solutions Gmb / © Anevis Solutions

e-fundresearch.com: Herr Hauptmann, seit 2012 betreut die von Ihnen gegründete Anevis Solutions von Würzburg aus nationale wie internationale Asset Manager bei der Automatisierung unterschiedlichster Reportingformate: Welche Motivation hatte Sie zum Sprung in die Selbstständigkeit bewogen? Zumindest mit Blick auf die Fondsindustrie standen Digitalisierungsthemen damals ja eher noch in den Kinderschuhen? 

Johannes Hauptmann: Für jede andere Industrie gehört die Automatisierung von Prozessschritten seit Jahrzehnten zum täglichen Geschäft. Dass gerade in der Finanzindustrie diese Themen lange nicht auf der Agenda standen, kann ich mir nur durch fehlendes Know-How an der Schnittstelle zwischen Finance und IT erklären.

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.