Chefvolkswirt sieht Zykliker im Kommen, rät zu Vorsicht bei Tech-Werten

Nach der Erholungsrallye der Aktienmärkte sind nun viele Investoren skeptischer geworden, vor allem angesichts der Sorgen vor eine zweiten Covid-19-Welle. Demgegenüber ist Bob Baur, Chefvolkswirt von Principal Global Investors, wesentlich optimistischer. Markets | 09.07.2020 09:00 Uhr
Bob Baur, Chefvolkswirt von Principal Global Investors / © Principal Global Investors
Bob Baur, Chefvolkswirt von Principal Global Investors / © Principal Global Investors

„Die Aussichten für eine kräftige Sommerbelebung des Wachstums sind gut“, sagt er. „Selbst wenn es zu einer zweiten Welle kommt, werden die Auswirkungen wahrscheinlich nicht so schwerwiegend sein wie bei der ersten.“ Eine entsprechend offensive Positionierung empfiehlt er auch Investoren – zumindest vorübergehend. 

Anziehendes Wachstum: Baur sieht Chancen bei Zyklikern

Baur: „Wir bevorzugen Aktien, die sich bei anziehendem Wachstum am besten entwickeln, zyklische Sektoren wie Rohstoffe, Industrieunternehmen, Finanzwerte und Konsumgüter. Wir würden auch an Aktien von Nebenwerten und Schwellenländern festhalten; beide haben sich im Juni gut entwickelt, und das sollte auch so bleiben. Gerade für Schwellenländer gibt es gute Gründe: Der US-Dollar schwächt sich ab, das Wachstum scheint sich zu beleben, die Rohstoffpreise ziehen wieder an.“ 

Nicht mehr nur technologiegetrieben: Aufschwung gewinnt an Breite

Eine wesentliche Voraussetzung für eine anhaltende Rallye ist laut Baur, dass der Aufschwung an den Aktienmärkten nicht nur an 

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.