Universal-Investment erweitert das Fonds-Vertriebs-Team. Am 1. Februar startete Oliver Fischer als neuer Head of Fund Distribution. Fischer war zuvor beim kanadischen Asset Manager Fiera Capital (ehemals Charlemagne Capital) tätig, wo er in den vergangenen sieben Jahren als General Manager in London die Geschäfte für Deutschland und Österreich verantwortete. Zu seinen früheren Stationen zählen FPM Frankfurt Performance Management, First Private Investment Management, sowie Citigroup Asset Management.
Bereits Anfang des Jahres startete Uwe Lippert (39) als Senior Sales Manager. Der Diplom-Kaufmann war zuvor als Abteilungsdirektor Institutional Sales Europe bei Metzler Asset Management, sowie in unterschiedlichen Positionen für die HDI Lebensversicherung und den AXA Konzern tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden ausgewiesenen Experten für uns gewinnen konnten“, betont Thorsten Schneider, Head of Sales Institutional Investors & Fund Distribution bei Universal-Investment. „Beide bringen ein hervorragendes Netzwerk mit und verfügen über eine breite Expertise, sowohl zu Portfolio-Management-Strategien, als auch zu den individuellen Anforderungen institutioneller Anleger“. Das Fondsvertriebsteam soll zudem von damit fünf auf künftig acht Vertriebsprofis weiter ausgebaut werden.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
In einem stark wachsenden Markt bedeutet der Ausbau des Fonds-Vertriebs eine sinnvolle Erweiterung des Produktangebots von der Strukturierung über deren Auflage bis hin zur Administration. Universal-Investment kommt auch damit dem selbst gesetzten Ziel näher, zur größten europäischen Fonds-Service-Plattform und Management Company für alle Asset-Klassen zu werden. Zum Jahresende 2020 ist das Volumen der Anlagen von Fondsinitiatoren auf der Plattform von Universal-Investment um 39 Prozent auf 50 Milliarden Euro gestiegen. Dazu gehören zunehmend auch Spezialfonds in den Bereichen Alternative Investments und Immobilien, die von Fondsinitiatoren an institutionelle Anleger vertrieben werden. 2020 erzielte die Universal-Investment-Gruppe laut eigenen Angaben mit über 35 Milliarden Euro die branchenweit höchsten Nettomittelzuflüsse über alle Fondsarten hinweg aufgrund viele erfolgreicher gemeinsamer Fondsprojekte sowohl mit Fondsinitiatoren als auch mit institutionellen Anlegern.