Seit 1962 engagiert sich die Asga Pensionskasse für die berufliche Vorsorge von kleinen und mittleren Unternehmen aus Gewerbe, Handel, Industrie und Dienstleistung. Mit über 14.000 Mitgliedfirmen und mehr als 130.000 Versicherten ist es somit die größte unabhängige Gemeinschafts-Vorsorgeeinrichtung der Schweiz. Und nicht nur das: Seit der ersten Stunde des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2016 freut sich auch Barbara Bertolini (Bild links), die bekannte und renommierte Pensionskasse treu mit an Bord zu haben, die sich jährlich proaktiv mit ihrem Know-how in das Gipfeltreffen mit einbringt.
„Transparenz ist ein wichtiger Grundsatz der Asga. Deshalb liegt uns viel daran, unseren Geschäftsgang und die entsprechenden Kennzahlen klar, deutlich und im Zeitverlauf nachvollziehbar zu kommunizieren“, unterstreicht Sergio Bortolin (Bild links), Geschäftsführer der Asga Pensionskasse und Präsident der inter-Pension, der Interessensgemeinschaft von unabhängigen Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen, die sich an der politischen Diskussion rund um die berufliche Vorsorge engagiert.
Und das Worten auch Taten folgen, zeigte die größte Pensionskasse der Schweiz beim Altersvorsorgegipfel 2021 als ihr Leiter Kapitalanlage, Frank Wigger, Einblick in deren Veranlagung und in das Risikomanagement gab.
ESG – Die perfekte Lösung gibt es nicht, doch jeder Schritt hilft
Frank Wigger, Leiter Kapitalanlage der Asga Pensionskasse begann nach seinem Volkswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen im Jahre 2000 seine Karriere im Finanzbereich als Investment-Consultant für Pensionskassen bei der Complementa AG, bevor er 2002 zur Winterthur Versicherung wechselte, wo er für die Überwachung und Auswahl der externen Vermögensverwalter mitverantwortlich war. In dieser Zeit absolvierte er auch die Ausbildung zum CFA Chartholder. Nach einem 6-jährigen Aufenthalt in Neuseeland als Privatkundenberater kam er 2012 wieder zurück in die Schweiz und betreute bis 2016 als Senior Investment-Consultant bei der Complementa AG verschiedene Schweizer Pensionskassen in Anlagefragen. Im Februar 2021 trat er in die Asga Pensionskasse ein. Seit März 2021 leitet Frank Wigger den Bereich Kapitalanlagen und ist Vorsitzender der Anlagekommission und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit März 2020 vertritt er die Asga Pensionskasse zudem beim Schweizerischen Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK). Dem kurzweiligen und äußerst sympathisch und flott gehaltenen Vortrag lag folgendes persönliches Zitat von Wigger zu Grunde: „ESG – Die perfekte Lösung gibt es nicht, doch jeder Schritt hilft!“
Auf einen Blick: Hier geht es zur VERMÖGENSAUFTEILUNG DER ASGA PENSIONSKASSE
Lehnen Sie sich nun zurück und lassen Sie sich von dem gehaltvollen Kurzvortrag inspirieren. Mit Freude wird Sie nach dem Klick auf das Video Frank Wigger persönlich begrüßen!
Unterstützt wird das Gipfeltreffen von weltweit anerkannten und erfahrenen Exponenten der Institutionellen Kapitalanlagewelt:
- Allianz Global Investors, Thomas Linker und Markus Götz
- MainFirst Affiliated Fund Managers, Marco Seminerio und Anastassia Engel (vormals Göringer)
- Golding Capital Partners, Hubertus Theile-Ochel
- COMGEST, Thorben Pollitaras und Dieter Wimmer
- Engel & Völkers Asset Management, Anton Tjoonk und Björn Kombächer
- Morgan Stanley, Daniel Ghirardi und Noel Luchena
- Aviva Investors, Markus Bertl und Torben Dunkel
- NEXT Generation Invest, Hannes Ressel und Oliver Grossmann
Medienpartner des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels sind die Fachmedien für Institutionelle Kapitalanlage e-fundresearch.com, Simon Weiler sowie das Online-Fachforum rund um die betriebliche Altersvorsorge, LEITERbAV (leiterbav.de) von Pascal Bazzazi.
Noch mehr Barbara: www.barbarabertolini.com