(vlnr): Thomas Keplinger, Vorstand, APK-Vorsorgekasse; Günther Schiendl, Vorstand, VBV Pensionskasse; Markus Klinger, Produktmanager, WWK Lebensversicherung; Wolfgang Sussbauer, Head of Germany & Austria, PGIM Fixed Income; Ludwig Kremser, Senior Asset Manager, VIG-Vienna Insurance Group; Teresa Bianchi, Senior Spezialistin, FMA-Finanzmarktaufsicht Österreich sowie Organisatorin und Produzentin Barbara Bertolini. © Sabine Klimpt
Vom frischen Nass des Ozeans der letzten Diskussionsrunde geht es nun weiter in die brütende Hitze der Sahara. Die Schönheit der Wüste mit dazu schon fast meditativen Wüstenklängen, dürfen sich die e-fundresearch.com-Leser und Zuschauer exklusiv als Premium-Medienpartner von Barbara Bertolini in den kommenden 45 Minuten auf sich wirken lassen und sich damit eine einmalige fachliche Auszeit aus ihrem beruflichen Alltag gönnen!
Vor welchen Herausforderungen Institutionelle Investoren bei der Implementierung von ESG in Emerging Markets stehen, welche Lösungen sie dafür parat haben und auch welche maßgebende Rolle die Finanzmarktaufsicht hier einnimmt, erfahren Sie im nachfolgendem Fachvideo.
Lehnen Sie sich nun zurück! Die Institutionellen Investoren freuen sich, Sie nach dem Mausklick auf das Video, in der Wüste Sahara zu einer wahrlich hitzigen Debatte begrüßen zu dürfen! Bis gleich!
Auf folgenden Säulen der persönlichen Statements führte Moderator Markus Klinger, Produktmanager der WWK-Lebensversicherung und vom WWK-Pensionsfonds, (Bild links) durch die Diskussion:
„Gerade in Anbetracht ihrer Heterogenität benötigen Emerging Markets zur Abdeckung beziehungsweise Mitigation der uns alle betreffenden Risiken in Zusammenhang mit ESG gut funktionierende und transparente Versicherungsmärkte beziehungsweise Finanzmärkte.“
Mag. Teresa Bianchi, Senior Spezialistin, FMA – Finanzmarktaufsicht Österreich, Wien
„ESG Investing in Emerging Markets. Regionale Erwartungshaltungen treffen auf globale Realitäten. Ist der österreichische Standard tatsächlich geeignet für eine globale Anwendung?“
DI Thomas Keplinger, Mitglied des Vorstands, APK Vorsorgekasse AG, Linz und Wien
“Die Ergebnisse der ESG–Faktoren in den Emerging Markets sind ein wichtiger Gradmesser für die Westliche Welt.”
Mag. Ludwig Kremser, Senior Asset Manager, VIG – Vienna Insurance Group, Wien
“Ich meine, die Herausforderungen bei der Implementierung von ESG in Emerging Markets ist die Vorgabe adäquater Wertvorstellungen bezüglich E, S und G, und die Bereitschaft und der Wille in die Entwicklung zum Besseren zu investieren (als nur ‚westliche‘ Wertvorstellungen vorzugeben).“
Mag. Günther Schiendl, Vorstand, VBV-Pensionskasse AG, Wien
„ESG-Performance korreliert stark mit dem Entwicklungsgrad von Volkswirtschaften. Daher macht es wenig Sinn für Emerging und Frontier Markets die gleichen Parameter anzulegen wie für Developed Markets.“
Wolfgang Sussbauer, Head of Germany & Austria, PGIM Fixed Income, München
Zum Stöbern, Staunen und Schmunzeln – DIE MAKING-OF FOTOS:
Let’s follow Barbara Bertolini on Instagram:
Sponsoren (bei der Herbstkonferenz immer auf 4 Partner maximiert): Medienpartner: e-fundresearch.com mit Simon Weiler LEITERbAV (leiterbav.de) mit Pascal Bazzazi. Noch mehr Barbara: www.barbarabertolini.com