e-fundresearch.com: Die Fondsgipfel-Akademie Frühjahr 2022 startete am 11. März. Nunmehr haben wir quasi Halbzeit. Welches Zwischen-Fazit ziehen Sie? Wie ist die Akademie und wie sind die Teilnehmer:innen in die erste der beiden Akademie-Wochen gestartet?
Endrit Çela: Man kann jetzt schon sagen, dass der gute Start in der ersten Woche für den Erfolg der kompletten Akademie steht. Nicht nur, dass der Start auf der Plattform erneut technisch fehlerfrei anlief. Auch die Zahlen, also der Zwischenstand, sind sehr positiv: Die Akademie hat sich zur größten online-basierten deutschsprachigen Weiterbildung im Finanzbereich entwickelt. Denn rund 500 Teilnehmer:innen verzeichnen wir inzwischen und weit über 100 davon haben auch alle Themengebiete bearbeitet sowie ihr Teilnahme-Zertifikat erreicht. Und die dabei benötigten Prüfungs-Versuche halten sich im Durchschnitt betrachtet absolut in dem angepeilten Rahmen. Für uns als Initiatoren ergibt sich dadurch schon nach wenigen Tagen die erfreuliche Gewissheit, dass wir zum einen wieder passende Themen sowie interessante Referent:innen zusammengestellt haben. Und zum anderen, dass die Prüfungsfragen weder zu einfach noch zu schwer gestaltet sind. Aus diesem Grund sind wir auch sehr zuversichtlich, was die zweite der beiden Akademie-Wochen betrifft.
Carsten Baukus: Man könnte annehmen, dass vielleicht die Beiträge von Markus Koch und Prof. Skibicki die höchsten Zugriffszahlen erzielen. Denn die ausführliche Einordnung der aktuellen Kapitalmarkt-Themen durch Markus Koch ist wie bewährt sehr präzise und sehr anschaulich dargestellt. Und der Beitrag von Prof. Skibicki beleuchtet umfassend alle aktuellen Fragen der Digitalisierung. Beide Vorträge sind quasi ein Muss. Aber ähnlich wie im Mannschaftssport lässt sich auch hier sagen: Ausnahmslos alle Referent:innen dozieren über sehr wichtige Themen und leisten ihren interessanten und wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser Frühjahrs-Akademie.
e-fundresearch.com: Wie hat sich die von Ihnen zuletzt angesprochene technische Änderung in der Praxis bewährt?
Endrit Çela: Dem Feedback der Teilnehmer:innen entnehmen wir, dass die Änderung sehr gut ankommt. Nach jedem einzelnen Beitrag kann sofort mit der Bearbeitung der Lernkontrollfragen begonnen werden. Das ermöglicht den Teilnehmer:innen eine qualitativ sehr gute Bearbeitung der einzelnen Themengebiete. Einfach gesagt: Sie erzielen früher als sonst ein messbares Zwischenergebnis, was die Motivation steigert, unmittelbar danach das nächste Thema der Akademie anzugehen.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & viel Erfolg für die zweite Halbzeit!
Weitere Informationen finden Sie auf www.fondsgipfel-akademie.de
Über die Gesprächspartner:
Endrit Çela
Endrit Çela ist seit 2017 als Relationship Manager für Marketing und Vertriebsaufgaben bei Shareholder Value Management AG verantwortlich. Er ist Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“. Gemeinsam mit Carsten Baukus initiierte er die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Er studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.
Carsten Baukus
Carsten Baukus ist seit Februar 2019 als ‘Sales Director Wholesale and Retail Clients Region Nord‘ für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Nord verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Potsdam und betreibt in der Freizeit Triathlon.