Carsten Baukus: Der Start verlief erneut sehr ruhig und technisch stabil. Relativ schnell konnten wir die ersten Teilnehmer:innen verzeichnen, die bereits schon alle zwölf Referate erfolgreich bearbeitet und das Zertifikat errungen hatten. Diese Schnellstarter:innen und ihr Feedback sind für uns ein wichtiger Indikator, dass technisch alles stabil funktioniert. Ab diesem Moment legt sich dann bei uns die Anspannung ein wenig. Und kurz nach der Halbzeit der Sommer-Ausgabe verzeichnen wir bereits schon deutlich über 600 Teilnehmer:innen, von denen über 100 bereits das Zertifikat erreicht haben.
Endrit Çela: Ja, zwei Punkte sind uns aufgefallen. Erstens: Nicht alle Teilnehmer:innen interessieren sich bzw. haben Zeit für alle zwölf Referate. Das ist für uns akzeptabel, zumal ja auch nicht alle Teilnehmer:innen das Zertifikat anstreben. Aber es ist schön zu sehen, dass Teilnehmer:innen die Akademie-Plattform ansteuern, um sich gezielt das eine oder andere Referat, die eine oder den anderen Referenten anzuschauen.
Und da sind wir beim zweiten Punkt: Aufgrund der aktuellen Lage an den Kapitalmärkten stehen in dieser Sommer-Akademie die Referenten Folker Hellmeyer (Eurasien), Dr. Ulrich Kaffarnik (Europa) sowie Markus Koch (USA) im Mittelpunkt. Ebenso die Regulatorik-Themen, im Speziellen das ESG-Thema.
Carsten Baukus: Eine sehr gute Frage, die wir oft zu hören bekommen und ein Thema, welches wir eng unter Kontrolle haben. Die Antwort ist: Nein. Bei der aktuellen Ausgabe liegt der Durchschnitt der Versuche, die die Teilnehmer:innen unternehmen müssen, deutlich unter 1,5. Das bedeutet, die Mehrzahl der Teilnehmer:innen schafft die Bearbeitung im ersten Versuch, einige benötigen einen zweiten und in Ausnahmefällen einen dritten Versuch. Endrit und ich haben des weiteren Feedback von Teilnehmer:innen bekommen, die uns bei unserem Ziel bestätigen, nicht nur die größte, sondern auch die qualitativ anspruchsvollste Weiterbildungsplattform im Finanzbereich zu sein.
Endrit Çela: Und die Teilnehmer:innen erfüllt es auch mit Stolz, wenn sie etwas für den Erfolg tun müssen, um das Zertifikat zu erreichen. Sie sehen es als Challenge. Alles in Summe führt zu einer Stärkung der #Finanzbildung und genau das haben wir uns ja mit der Fondsgipfel-Akademie und dem Etablieren der Finanzbildungs-Awards auf die Fahnen geschrieben.
Endrit Cela
Endrit Çela ist seit 2017 als Relationship Manager für Marketing und Vertriebsaufgaben bei Shareholder Value Management AG verantwortlich. Er ist Mitgründer des Finanzpodcasts „INVESTMENTBABO“. Gemeinsam mit Carsten Baukus initiierte er die erfolgreiche Online-Weiterbildungsplattform Fondsgipfel-Akademie. Er studierte Politikwissenschaften und Global Governance an der Technischen Universität Darmstadt und hat an der Frankfurt School of Finance Management den Abschluss des zertifizierten Investmentfonds Manager erworben. Er wurde 1988 in Durres (Albanien) geboren, wuchs in Michigan (USA) auf und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland.
Carsten Baukus
Carsten Baukus ist seit Februar 2019 als ‘Sales DirectorWholesale and Retail Clients Region Nord‘ für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Nord verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Potsdam und betreibt in der Freizeit Triathlon.