Steiermärkische Sparkasse: Karl Freidl zum neuen Leiter Private Banking Graz bestellt

Markets | 25.01.2023 14:10 Uhr
Sieglinde Klapsch und Karl Freidl, Leiter Private Banking Graz, Steiermärkische Sparkasse / © e-fundresearch.com / Margit Kunidgraber
Sieglinde Klapsch und Karl Freidl, Leiter Private Banking Graz, Steiermärkische Sparkasse / © e-fundresearch.com / Margit Kunidgraber
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Karl Freidl wird per 1. Februar 2023 neuer Leiter Private Banking in Graz und folgt damit Sieglinde Klapsch nach, die nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Mit Karl Freidl übernimmt ein erfahrener und durch seine Professionalität und Kompetenz angesehener Veranlagungsexperte die neue Leitung der Abteilung Private Banking in der Steiermärkischen Sparkasse. Das Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse in Graz besteht seit 2006 und ist kontinuierlich gewachsen. Aktuell betreut die Abteilung über 2.000 Kund:innen mit einen Kundenvolumen von über € 1,5 Mrd. Durch die Fusion mit dem Bankhaus Krentschker im Jahr 2020 ist Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse auch in Wien vertreten. Ein hohes Maß an Flexibilität und Erfahrung zeichnen das Private Banking Team aus. Eigenschaften, die in Zeiten sich rasch ändernder Rahmenbedingungen am Markt unerlässlich sind. Somit kann Sieglinde Klapsch – auch nach einem schwierigen Veranlagungsjahr 2022 - eine erfolgreiche Abteilung an ihren Nachfolger übergeben.

„Schon Konfuzius sagte: Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. Getreu diesem Motto gehe ich mit 1. Februar in meinen neuen Lebensabschnitt. Alles, was in den letzten Jahren vielleicht zu kurz gekommen ist, werde ich nachholen und genießen. Aber natürlich hat jede Medaille auch eine Kehrseite. Die Leitung der Abteilung Private Banking war eine erfüllende Aufgabe, der ich mich mit Freude und vollem Engagement gewidmet habe. Die Betreuung des Vermögens unserer Kund:innen und die Weiterentwicklung und Etablierung der Marke Private Banking Steiermärkische Sparkasse gemeinsam mit meinem Team waren meine Leidenschaft und der Höhepunkt meiner über 40jährigen Berufslaufbahn. Deshalb schwingt auch eine gewisse Wehmut mit. Ich bedanke mich bei all unseren Kund:innen im Private Banking für das entgegenbrachte Vertrauen und das jahrzehntelange Miteinander und wünsche ihnen - aber auch meinem tollen Team und meinem Nachfolger Karl Freidl - alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft“, so Sieglinde Klapsch.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Der stetig wachsende Wohlstand der Bevölkerung bringt es mit sich, dass auch Veranlagungslösungen immer stärker nachgefragt werden und das Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse dadurch weiterhin an Bedeutung gewinnen wird. Private Banking ist genau genommen ein etwas irreführender Begriff, denn wir betreuen ebenso Stiftungen, Kommerzkund:innen und institutionelle Kund:innen in allen Veranlagungsfragen. Gerade in einer fortschreitenden Zeit der Standardisierung und Digitalisierung wollen wir in der Abteilung Private Banking das persönliche Gespräch weiterhin besonders in den Vordergrund rücken. Mein 16köpfiges Team und ich freuen uns auf viele spannende Beratungsgespräche“, so Karl Freidl, Leiter Private Banking

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.