Vor einer Woche zierte Dr. Uwe Rathausky, Fondsmanager und Vorstand der GANÉ Aktiengesellschaft, noch als Manager des „Acatis Value Event Fonds“ unsere Startseite. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass GANÉ die Verantwortung für den fast 8 Milliarden Euro schweren Fonds bis Ende März abgeben soll. Besonders brisant- die Fondsmanager waren laut eigener Stellungnahme nicht über diese Entwicklung informiert.
GANÉ Stellungnahme: Irritierende Entwicklung
„Mit großer Verwunderung haben wir heute – noch dazu aus der Presse statt von unseren Geschäftspartnern – die Nachricht erhalten, dass wir nach dem Willen der Kapitalverwaltungsgesellschaft ACATIS zum 31. März 2024 die Fondsberatung, unter dem Haftungsdach der BN & Partners Capital AG, für unseren erfolgreichen Value Event-Mischfonds abgeben sollen. Diese Mitteilung ist für uns irritierend, da wir nicht nur den Fonds initiiert und dessen Methodik entwickelt haben, sondern in den vergangenen fünfzehn Jahren auch eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit zahlreichen Auszeichnungen und Höchstbewertungen vorweisen können, die ihre Höhepunkte in der Auszeichnung zum „Fondsmanager des Jahres“ 2019 und 2024 für die Fondsberater Dr. Uwe Rathausky und Henrik Muhle gefunden hat.
Vor diesem Hintergrund war die Zusammenarbeit mit ACATIS bislang sehr partnerschaftlich und gut. ACATIS begründet seine Entscheidung nun in der Presse damit, dass wir zwischenzeitig mit dem GANÉ Global Balanced Fund einen weiteren Mischfonds aufgelegt haben und fürchtet dadurch eine Wettbewerbssituation und Mittelabflüsse. Diese Begründung ist offensichtlich vorgeschoben, auch wenn dieser Fonds wie übrigens auch der GANÉ Global Equity Fund sich in der Tat aufgrund ihrer Performance einer hohen Nachfrage erfreuen. Beide Produkte bedienen aber ein anderes Risikoprofil. Auch ACATIS hat in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche neue Produkte lanciert, ohne dass wir deswegen unsere Zusammenarbeit in Frage gestellt hätten.
Seit der gemeinsamen Auflage des Fonds im Jahr 2008 haben wir die Value Event-Investmentphilosophie des ehemaligen ACATIS GANÉ Value Event Fonds (seit 01.10.2022 ACATIS Value Event Fonds) mit großer Leidenschaft für die Investoren sehr erfolgreich umgesetzt. Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, unseren treuen und loyalen Investoren diese Expertise auch in Zukunft zur Verfügung zu stellen.
Selbstverständlich werden wir trotz der unerwarteten Nachricht auch weiterhin für unsere Kunden da sein und sie mit unserem Know-How und unseren Produkten unterstützen.“
Erfolgsbilanz des „Acatis Value Event Fonds“
Der „Acatis Value Event Fonds“ verzeichnete 2023 Mittelzuflüsse von +486,3 Millionen Euro und war damit der zweitbeliebteste Boutiquenfonds des Jahres. Johannes Hesche, Leiter des qualitativen Portfoliomanagements bei Acatis, wird zukünftig für die Auswahl der Aktien und Anleihen sowie die Steuerung der Allokation verantwortlich sein und Geschäftsführer Dr. Hendrik Leber beim Management des Milliardenfonds unterstützen.
Schon 2022 wurde GANÉ aus dem Fondsnamen gestrichen (zuvor war der Fonds als „ACATIS GANÉ Value Event Fonds“ benannt). Mit dem Gané Global Balanced hat die Fondsboutique einen Mischfonds aus eigenem Haus aufgelegt. Mögliche Interessenskonflikte bestätigt Acatis gegenüber Das Investment nicht.
Passende Artikel: