Patrick Poik verstärkt seit Anfang April die österreichische Valida Vorsorge Management als Senior Asset Manager. Dies konnte die e-fundresearch.com Redaktion über eine LinkedIn-Recherche in Erfahrung bringen. Seitens Valida wurde die Personalie auf unsere Nachfrage hin offiziell bestätigt.
Poik wechselt von der inhabergeführten Vermögensverwaltung „MKP Invest“ zum österreichischen Anbieter für Pensions- und Vorsorgekassen. Zuletzt war er bei der MKP Invest als Head of Portfoliomanagement und Prokurist tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde Poik im August 2022 von der e-fundresearch.com Redaktion auch als „Fondsselektor des Monats“ gewürdigt.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge der Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern Pensionskasse, Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu sowie Beratung für betriebliche Vorsorge tätig. Insgesamt verwaltet die Valida Gruppe ein Gesamtvermögen von 11,8 Mrd. EUR (per Ende 2023).
Patrick Poik kommentiert seinen Wechsel zum institutionellen Investor gegenüber e-fundresearch.com wie folgt: „Ich freue mich sehr, meine langjährige Expertise als Fonds- und Portfoliomanager bei einer der führenden Vorsorge- und Pensionskassen in Österreich einbringen zu können.“