Große Debatte um Direct Lending beim 9. Institutionellen Altersvorsorge Herbstdialog (IAHD)

Hat sich Direct Lending zu einem unverzichtbaren Baustein in der Strategischen Asset Allokation entwickelt? Dieser und noch vielen weiteren Fragestellungen werden beim Institutionellen Altersvorsorge Herbstdialog (IAHD) von Barbara Bertolini am 10.10.2024 in Wien auf den Grund gegangen. Markets | 03.10.2024 08:20 Uhr
vlnr: Barbara Bertolini mit den Direct Lending Experten: Marco Sedlmayr, Hayfin; Christian Grein, UNIQA; Gabor Komaromi, Wiener Städtische; Fabian Wolfbeisser, Österreichische Hagelversicherung; Michael Kirnstötter, VBV-Pensionskasse; Johannes Kern, fibeg – Vermögensverwaltung Land Niederösterreich.
vlnr: Barbara Bertolini mit den Direct Lending Experten: Marco Sedlmayr, Hayfin; Christian Grein, UNIQA; Gabor Komaromi, Wiener Städtische; Fabian Wolfbeisser, Österreichische Hagelversicherung; Michael Kirnstötter, VBV-Pensionskasse; Johannes Kern, fibeg – Vermögensverwaltung Land Niederösterreich.

advertorial

Dem Thema rund um Direct Lending wird dieses Jahr beim IHAD ein ganzer Nachmittag gewidmet. Die große Fragestellung um die es dabei geht: Hat sich Direct Lending zu einem unverzichtbaren Baustein in der Strategischen Asset Allokation entwickelt? Organisatorin Barbara Bertolini dazu: „Die Nachfrage Institutitutiollener Anleger nach Direct-Lending-Strategien ist laut deren Meinung auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Sie bieten ein günstiges Renditeprofil, ihre Verlustquoten sind mit denen der öffentlichen Märkte vergleichbar, oder besser und sie können zur Diversifizierung eines traditionellen Anlageportfolios beitragen.“ 

Private Credit Experte gibt tiefe Einblicke mit Fallbeispielen

Für dieses Thema hat sich Barbara Bertolini unter anderem Hayfin Capital Management, einer der führenden Plattformen für die Verwaltung alternativer Vermögenswerte mit Hauptsitz in London nach Wien geholt. Hayfin wird mit deren Managing Director Private Credit Stephen Badia (im Bild links), bei der Konferenz aufzeigen, wie wichtig hier sowohl eine lokale Präsenz als auch ein einheitlicher Ansatz sind, um taktische Kreditmöglichkeiten in Europa effektiv verfolgen zu können, insbesondere in verschiedenen Phasen des Kreditzyklus. Badia wird auch einige relevante Fallstudien besprechen, die sich an Investoren aus der DACH-Region richten und einen Überblick über die potenziellen Schlüsselfaktoren der Marktchancen in den nächsten Jahren geben. Dazu Badia: „Bei der Direktkreditvergabe geht es letztlich darum, die im derzeitigen Bankensystem inhärente Inkongruenz zwischen Aktiva und Passiva zu verringern, indem langfristige Investitionen durch gebundenes Kapital finanziert werden. In Kombination mit einem intensiveren Due-Diligence-Prozess und besseren Workout-Fähigkeiten führt dies nicht nur zu einer besseren risikobereinigten Rendite für Investoren, sondern erweitert auch den Bereich der Investitionen, die von Unternehmen und Sponsoren getätigt werden können.“ Des weiteren werden auch führende Institutionelle Investoren zu Wort kommen. 

Führende Institutionelle Investoren geben Rede und Antwort

In einem Expertengespräch werden dazu professionelle Anleger unter der Moderation von Marco Sedlmayr, Hayfin-Managing Director und Leiter der Hayfin-Niederlassung in München intensivst dazu befragt. 

„In den letzten zehn Jahren wurde die Direktkreditvergabe zu einem wichtigen Bestandteil der SAA von LPs auf der ganzen Welt und liefert weiterhin außergewöhnliche risikobereinigte Renditen in Portfolios“, so Sedlmayr. „Deshalb werde ich mit den Investoren zu folgenden Fragen in medias res gehen: 

  • Spielt das Thema Direct Lending in Ihrer SAA heute bereits eine Rolle? Wenn ja, in welcher Form?
  • Welche Vorteile bietet Direct Lending Institutionellen Investoren in der Kapitalanlage generell und vor allem gegenüber klassischen Fixed Income Anlagen?
  • Welche spezifischen Herausforderungen haben sich bei der Implementierung der Asset Klasse bei den professionellen Anlegern ergeben?
  • Durch den Zinsanstieg haben viele Investoren in den letzten Monaten ein Re-Balancing betrieben. Wie lief das ab und ging dieses Re-Balancing zu Lasten von Direct Lending oder eher anderer Private Market Asset Klassen? 
  • Der Großteil der Transaktionen findet mit Private Equity Sponsoren statt, welche auch die Dokumentation stellen. Wie stellen Sie als Investor in ihren Portfolios sicher, dass ihre Interessen als Kreditgeber hierbei gewahrt bleiben? 
  • Welche Herausforderungen sehen Sie für die Assetklasse über die nächsten zwei Jahre?

Der Teufel steckt im Detail

Den Auftakt in den Themennachmittag macht Direct Lending Director von M&G Investments, Robert Scheer, der vorab die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ansätzen aufzeigen und dabei auf die Vorteiler konservativerer Strategien eingehen wird. Robert Scheer: „Der Teufel steckt wie immer im Detail. Nicht alles, wo Senior draufsteht, ist auch konservativ – und das kann gerade im derzeitigen Umfeld einen großen Unterschied machen.“

Der 9. IAHD wird 2024 von folgenden führenden Asset Managern unterstützt:

Hayfin Capital Management: Marco Sedlmayr

PGIM Fixed Income: Wolfgang Sussbauer

Morgan Stanley Investment Managers: Nathalie Webler

M&G Investments: Ingo Matthey und Werner Kolitsch

Union Investments: Sandra Hofer und Roland Pfeifer

Cambridge Associates: Alexander Koriath, Annabelle Wegner und Olga Braun-Cangl

Exklusiver Medienpartner: e-fundresearch.com mit Simon Weiler.

Mehr zum Programm: www.barbarabertolini.com

Achtung: Der IAHD ist bereits ausgebucht! 

Sind Sie Institutioneller Investor und möchten für die nächste Konferenz rechtzeitig Informationen erhalten, dann senden Sie eine email an [email protected] 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.