- Erste AM übernimmt das Management aller UCITS-Investmentfonds, alternativen Fonds mit öffentlichem Angebot und den Fonds der kroatischen Kriegsveteranen und ihrer Familienangehörigen der InterCapital Asset Management.
- Der Wert der von der Übernahme betroffenen InterCapital-Fonds beträgt 450 Millionen Euro (per Nov. 2024).
- Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, die in den kommenden Monaten erwartet werden.
Mit dem heutigen Abschluss der Kauftransaktion zwischen der Erste Asset Management GmbH und InterCapital d.d. erwirbt die Erste AM 100% der Anteile an der InterCapital Asset Management d.o.o.. Erste AM übernimmt das Management aller UCITS-Investmentfonds, alternativen Fonds mit öffentlichem Angebot und den Fonds der kroatischen Kriegsveteranen und ihrer Familienangehörigen. Der Wert der von der Übernahme betroffenen InterCapital-Fonds beträgt 450 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, die in den kommenden Monaten erwartet werden.
Erste Asset Management stärkt Marktposition in Kroatien
Als eines der führenden Unternehmen für Investmentfonds- und Vermögensverwaltung in Mittel- und Osteuropa analysiert die Erste AM seit einiger Zeit potenzielle Geschäftsmöglichkeiten zur Expansion im Bereich Investmentfondsmanagement auf dem kroatischen Markt. Die lokale Tochtergesellschaft der Erste AM in Kroatien verwaltet derzeit insgesamt 18 offene Investmentfonds, einen alternativen Investmentfonds und individuelle private Portfolios. Die gesamten verwalteten Vermögenswerte von Erste AM in Kroatien belaufen sich derzeit auf etwa 600 Millionen Euro und werden mit dem Abschluss der Transaktion die Marke von 1 Milliarde Euro überschreiten.
Heinz Bednar, Vorstandsvorsitzender der Erste Asset Management erklärt: "Mit dem Abschluss dieser Übernahme demonstrieren wir unser Engagement für den kroatischen Fondsmarkt, in dem wir erhebliches Wachstumspotenzial sehen. Die kroatische Tochtergesellschaft hat unsere volle Unterstützung, und wir sind überzeugt, dass sie das synergetische Potenzial nutzen und einen weiteren Schritt nach vorne machen wird, während sie den höchsten Qualitätsstandard für alle ihre Kunden sicherstellt, insbesondere für diejenigen, die nach dieser Übernahme hinzukommen".
Josip Glavas, CEO Erste AM Kroatien ergänzt: "Wir sind äußerst erfreut, dass wir die Übernahme eines Teils des Fondsgeschäfts eines renommierten und erfolgreichen Unternehmens wie InterCapital realisieren konnten. Wir sind überzeugt, dass dies ein positives Szenario für beide Unternehmen ist, in dem sich jedes noch besser in seinen Kerngeschäftssegmenten positionieren und auf spezifische Bereiche konzentrieren kann, in denen es Marktführer ist. Das Überschreiten der Marke von einer Milliarde Euro an verwalteten Vermögenswerten und die Erlangung einer führenden Marktposition sind Bestätigungen für die Ernsthaftigkeit unseres Ansatzes und unserer langfristig nachhaltigen Geschäftsstrategie, mit der wir nicht nur unser erfolgreiches Geschäft fortsetzen, sondern auch einen umfassenden und kontinuierlichen Beitrag zum Wachstum und zur Entwicklung des kroatischen Kapitalmarktes als Ganzes leisten wollen."
Erste AM setzt Expansionsstrategie fort
Erst kürzlich hatte die Erste AM mit der Übernahme der Impact Asset Management GmbH, einem führenden Anbieter nachhaltiger Investmentlösungen, ihre Position im ESG-Segment gestärkt. Mehr dazu hier.