Er ist die Nummer 1 - der Global Value Fonds der dänischen Investmentgesellschaft Sparinvest. Der Fonds hat einen konstanten und risikojustierten Wertzuwachs von insgesamt 91,45 Prozent in fünf Jahren erwirtschaftet (31.12.2001 – 31.12.2006). Dafür hat die Rating-Agentur Lipper dem Fondsmanager Jens E. Moestrup Rasmussen den Lipper Fund Award Germany 2007 auf der gestrigen Preisverleihung in Frankfurt überreicht. Der international anlegende Value-Fonds wurde vor fünf Jahren am 14.12.2001 aufgelegt (WKN A0DQN4; ISIN: LU0138501191) und hat ein Fondsvolumen von 868,27 Millionen Euro (Stichtag 31. Dezember 2006).
„Die von unserem Value-Team erwirtschaftete Rendite zeigt uns, dass unsere Investmentstrategie konsequent in unterbewertete Aktien zu investieren, sogar mittelfristig aufgeht“, sagt Jan Stig Rasmussen, CEO Sparinvest in Luxemburg. „Das freut uns umso mehr, da wir die Entscheidung, einen globalen Value Fonds auf den europäischen Markt zu bringen, zu einem Zeitpunkt getroffen haben, als die Finanzmärkte nur den Weg nach oben kannten. Value war damals nicht en vogue. Growth schien der einzig wahre Investmentstil zu sein. Heute sehen wir, dass es sich lohnt, in turbulenten Börsenzeiten einen kühlen Kopf zu behalten.“
Kapitalerhalt vor Renditefantasien
Das Flaggschiff der Dänen legt weltweit in unterbewertete Aktien, meist von Unternehmen mit geringer oder mittelgroßer Marktkapitalisierung an. Von Emerging Markets hält sich der Fondsmanager Jens E. Moestrup Rasmussen allerdings wegen des schwer abzuschätzenden politischen Risikos fern. Jeden Monat sondiert das fünf-köpfige Value-Team unter der Leitung von Rasmussen mehr als 20.000 Unternehmen. Davon kommen nur solche Aktien ins Portfolio, deren Marktpreis mindestens 40 Prozent unter dem inneren Wert liegt.
Das Team überprüft jedes Unternehmen auf Herz und Nieren. „Wir analysieren die Substanz jeder Aktie so, als ob wir das ganze Unternehmen kaufen würden, um das Ausfallrisiko auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Rasmussen. Derzeit befinden sich rund 100 Titel im Portfolio. „Sobald eine Aktie den von uns kalkulierten inneren Wert erzielt hat, verkaufen wir konsequent. Wann genau die Aktie diesen Wert erreicht, können wir allerdings nicht vorhersagen. Die Haltedauer der Titel beträgt meist zwischen 3 und 5 Jahren“.
„Sicherheit geht bei uns vor Renditefantasien. Unser Augenmerk liegt auf Kapitalerhalt“, erklärt Rasmussen. „Wir möchten langfristig positive Erträge in jeder Marktlage erwirtschaften ohne Orientierung an einer Benchmark. Riskante Anlagemanöver sind deshalb für uns tabu.“ Die Umschichtungsrate des Global Value Fonds liegt lediglich bei 10 - 20 Prozent im Jahr gegenüber mehr als 70 Prozent bei herkömmlichen, weltweit anlegenden Fonds. Der Vorteil: Geringe Kosten, die nicht an der Rendite zehren.
Eckdaten Global Value Fonds
Der Global Value (WKN A0DQN4; ISIN: LU0138501191) ist ein Spiegelfonds des größten Aktienfonds „Value Aktier“ in Dänemark, den Jens Moestrup Rasmussen seit 1997 verwaltet. Er ist einer von sechs Teilfonds, die unter dem Dach der Luxemburger Sparinvest SICAV in 13 europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen sind.