Auszeichnung für ESPA WWF Stock Umwelt

Der ESPA WWF Stock Umwelt wurde mit dem TRIGOS 2007 ausgezeichnet. Der TRIGOS, eine österreichische Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR), zeigt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal, dass Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen, auch im Wirtschaftsleben Erfolg haben. Markets | 01.06.2007 11:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Kooperation der ERSTE-SPARINVEST mit der Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) Österreich beim ESPA WWF STOCK UMWELT wurde Mittwoch Abend im Beisein der Bundesminister Josef Pröll und Erwin Buchinger sowie prominenter Vertreter der Trägerorganisationen (www.trigos.at) als „vorbildliches Projekt“ ausgezeichnet.

Zehn Sieger aus 84 Einreichungen

84 Einreichungen – 28 Nominierte – 10 Sieger. 84 österreichische Unternehmen aller Größenordnungen und aus den unterschiedlichsten Branchen – vom Finanzinstitut bis zum Tourismusunternehmen, vom internationalen Industriekonzern bis zum regionalen Kleinbetrieb – bewarben sich um die begehrte Trophäe. Die Jury, bestehend aus Experten der Wissenschaft und der Trägerorganisationen wählte die zehn Siegerprojekte nach einem klar vorgegebenen Punktesystem in einem zweistufigen Verfahren. Das Projekt „Umweltschutz trifft Kapitalmarkt“ der ERSTE-SPARINVEST konnte die Jury im Hinblick auf Vorbildcharakter und Integration im Unternehmen überzeugen.

Namhaftes Fondsportfolio

Der österreichische WWF und die ERSTE-SPARINVEST betreiben seit einem Jahr einen Umweltaktienfonds, den ESPA WWF STOCK UMWELT.  Im Fondsportfolio befinden sich die weltgrößten Gesellschaften aus den Bereichen Recycling, Abfallmanagement, Umweltconsulting und -controlling, Wasseraufbereitung, alternative Energie, Energieeffizienz- und sonstige Umwelttechnologien. Unternehmen, die den strengen sozialen und ökologischen Anlagekriterien nicht entsprechen, werden nicht aufgenommen. Ein Umweltbeirat kontrolliert die Einhaltung der Richtlinien. Außerdem verzichtet die ERSTE-SPARINVEST auf einen Teil der Erträge zugunsten des WWF, der damit ein Wasserschutzprogramm speist. Das ist einzigartig in der österreichischen Fondslandschaft. Mit einer Wertentwicklung von knapp 90 % in den letzten drei Jahren zählt der Fonds zu den ertragreichsten Investments im Umweltbereich.

„Wir sind stolz darauf, dass die wichtigsten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Institutionen in Österreich unser Projekt mit dem WWF als vorbildlich qualifizieren. Diese  erfolgreiche Kooperation zeigt, dass Umweltschutz und Kapitalmarkt miteinander sehr gut können “, betont Heinz Bednar, Geschäftsführer der ERSTE-SPARINVEST.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.