Der Allianz Invest Klassisch (ISIN AT0000739206) wurde in der Fünfjahreswertung der erstmals prämierten Kategorie §-14-Fonds mit einer Wertentwicklung von 50,5 Prozent zum Sieger gekürt. In der Einjahres- und Dreijahreswertung belegte er mit einer Performance von acht Prozent bzw. 32,1 Prozent jeweils den dritten Platz.
§-14-Fonds gewinnen zunehmend an Bedeutung, da Einnahmen-Ausgabenrechner (Selbständige), entsprechend dem KMU-Fördergesetz von 2006 (§ 14 Abs 5 Z 4 EStG) jährlich bis zu zehn Prozent ihres Überschusses (max. 100.000 Euro) einkommenssteuerfrei in bestimmte Wertpapiere investieren können. Der Allianz Invest Klassisch erfüllt diese Anforderungen und sorgt durch seine breite internationale Diversifizierung von Aktien und Anleihen für eine ausgewogene Mischung zwischen guter Ertragschance und überschaubarem Risiko.
Auszeichnungen sind Grund zur Freude
"Wir freuen uns ganz speziell über diese Auszeichnung, weil sie zeigt, dass die Allianz Gruppe in allen Assetklassen über hervorragende Fonds verfügt. Im Allianz Invest Klassisch investieren wir nämlich ausschließlich in eigene Investmentfonds", kommentiert Mag. (FH) Michael Molzar, Manager des Allianz Invest Klassisch, die Auszeichnung.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Allianz Invest Defensiv in der Kategorie Rentendachfonds. In der Dreijahreswertung hat der Allianz Invest Defensiv, der ausschließlich in Anleihen - 90 Prozent davon in Euro-Anleihen – investiert, mit einer Wertentwicklung von 10,2 Prozent den dritten Platz erzielt. Auf Grund seines geringen Veranlagungsrisikos ist der Allianz Invest Defensiv zur Abdeckung von Pensions- und Abfertigungsrückstellungen geeignet.