Robeco Quartalsausblick: Risiko unerwartet starker Zinsschritte

Die Fed könnte einen politischen Fehler gemacht haben, indem sie zu spät auf Straffungskurs gegangen ist. Zu den Hauptrisiken in den nächsten Monaten zählen unerwartet starke Zinsschritte, warnt der Asset Manager Robeco. In ihrem aktuellen Quartalsausblick gehen die Credit-Experten Victor Verberk, Sander Bus und Jamie Stuttard von höheren Abwärtsrisiken für die Wirtschaft aus. Robeco | 07.04.2022 14:28 Uhr
Victor Verberk, Sander Bus & Jamie Stuttard, Marktstrategen bei Robeco / © Robeco
Victor Verberk, Sander Bus & Jamie Stuttard, Marktstrategen bei Robeco / © Robeco
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Robeco Experten kommen mit Blick auf den Markt für Unternehmensanleihen unter anderem zu folgenden Schlüssen:

  • Die Fundamentaldaten haben sich verschlechtert; das Spektrum an möglichen Szenarien hat sich erweitert
  • Die Bewertungen verharren nie auf ihrem historischen Durchschnitt, doch sind einige Risiken nun eingepreist
  • Das technische Umfeld ist schwach, da die Zentralbanken schnell reagieren müssen, um die Inflation in Schach zu halten

Dabei nehmen Verberk, Bus und Stuttard unter anderem die wirtschaftlichen Folgen für Europa im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine in den Blick, beurteilen die Lage von Arbeitsmarkt und Wirtschaft in den USA und blicken darüber hinaus nach China.

Auch die Frage nach den Folgen höherer Öl- und Gaspreise wird diskutiert: „Abgesehen von den negativen Auswirkungen auf die Gesamtinflation, hat der Energieschock ganz klar Folgen für das Wachstum. Das bringt die Zentralbanken in eine schwierige Lage. Denn die Inflation ist schlicht und einfach zu hoch, um darüber hinwegzusehen. Die Fed hat ein klares Inflationsmandat – und muss eingreifen. Somit sind mehrere und schnelle Zinsschritte wahrscheinlich, die mit einer gleichzeitigen Straffung der Fed-Bilanz einhergehen und das Wirtschaftswachstum dämpfen könnten,“ so Jamie Stuttard, Credit-Stratege bei Robeco.

Lesen Sie im ausführlichen Ausblick auch, für wie wahrscheinlich die Robeco-Experten das Risiko einer Rezession halten und welche drei Szenarien sie derzeit weder bei Marktpreisen noch Credit Spreads eingepreist sehen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.