Ralf Oberbannscheidt wurde von Robeco zum Global Head of Thematic Investing ernannt. In dieser Funktion wird er die Teams und die weitere Entwicklung der aktiv verwalteten Themen-Anlageprodukte leiten. Die Investmentteams mit Sitz in Rotterdam und Zürich verwalten zusammen ein Vermögen von rund 18,7 Milliarden Euro. Ralf Oberbannscheidt wird ab dem 1. Mai 2023 am Standort Zürich arbeiten und an Mark van der Kroft, den CIO Fundamental and Quant Equity des Unternehmens, berichten. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wird Oberbannscheidt außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Robeco Schweiz AG, die seit mehr als zwei Jahrzehnten für innovative, aktiv verwaltete thematische Nachhaltigkeits-Strategien steht.
Zuvor war Ralf Oberbannscheidt Gründungspartner und Portfoliomanager bei Global Thematic Partners, New York (GTP), wo er unter anderem als Portfoliomanager für die Strategien Global Thematic und Global Agribusiness sowie als Verantwortlicher für das Analysten- und Portfoliomanagement zuständig war. GTP arbeitet sowohl für institutionelle Mandate als auch als Sub-Advisor für Publikumsfonds. Von 1999 bis 2010 war Oberbannscheidt Senior-Portfoliomanager bei der Deutsche Asset Management mit Sitz in Frankfurt und später bei DB Advisors in New York tätig.
Mark van der Kroft, CIO Fundamental & Quant Equity: „Wir freuen uns, Ralf bei Robeco begrüßen zu dürfen. Er bringt eine Fülle an relevanter Expertise in den Bereichen Geschäftsführung und Portfoliomanagement mit, die für Robeco und unsere Kunden bei thematischen Geldanlagen sehr wertvoll sein werden. Ich bin sicher, dass er sehr gut zu unseren Teams passt und über beste Voraussetzungen dafür verfügt, unser Streben nach hervorragenden Anlageergebnissen voranzubringen und unser Angebot weiter auszubauen.“
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Ralf Oberbannscheidt, Global Head of Thematic Investing: „Thematisches Investieren bietet für Anleger großartige Möglichkeiten, um vom strukturellen sozioökonomischen Wandel zu profitieren oder um in Anbieter zu investieren, die Lösungen für die drängenden Nachhaltigkeitsprobleme entwickeln. Ich freue mich sehr darauf, ein Team zu leiten und weiterzuentwickeln, das eine so hervorragende Erfolgsbilanz und einen so guten Ruf hat.“