Bessere Aussichten für Lokalwährungsanleihen aus Schwellenländern

"Schwellenmarktanleihen in Lokalwährung sind zunehmend attraktiv, da die Bewertungen für Anleihen und Währungen sowie das wahrscheinlich anhaltend günstige Zinsumfeld hochverzinslichen Anlageklassen zugutekommen", so Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management. Pictet Asset Management | 21.11.2014 12:33 Uhr
Luca Paolini, Pictet Asset Management
Luca Paolini, Pictet Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zugegebenermassen verlangsamt sich das Wachstum in den Schwellenländern, vor allem in Lateinamerika. Die Wachstumsdifferenz zwischen denSchwellen- und den Industrieländern ist nach wie vor positiv, hat allerdings abgenommen.

Angesichts des starken Rückgangs der Energiepreise scheinen sich allerdings die Unterschiede zu vergrössern, was die finanzielle Situation der Volkswirtschaften vieler Schwellenländer betrifft. Exportierenden Herstellern und Energieimporteuren wie der Türkei, Korea und Indien nutzt der Rückgang der Energiekosten, wohingegen Rohstoffexporteure, insbesondere aus Lateinamerika, in Schwierigkeiten geraten. Daneben sind Hersteller auch besser positioniert, um von der Entwicklung der US-Wirtschaft zu profitieren, die momentan der einzige Motor des weltweiten Wachstums ist.

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Nachdem Schwellenmarktwährungen in den vergangenen drei Jahren nahezu ein Fünftel an Wert verloren haben, sind sie mittlerweile zwei Standardabweichungen von dem gemäss unserem Modell fairen Wert entfernt – der historisch niedrigste Stand. Das bedeutet, dass bei Schwellenmarktwährungen mittelfristig Spielraum für eine Erholung besteht, was Lokalanleihen angesichts eines hohen Carry und niedriger Bewertungen attraktiv macht. Bei brasilianischen und türkischen Lokalwährungsanleihen halten wir eine Long-Position, während wir beiden Währungen Südafrikas, der Türkei und Indiens taktische Long-Positionen eingegangen sind.

Im Gegensatz dazu sind die Aussichten für Investment-Grade-Anleihen weniger erfreulich. Nachdem der Renditespread zwischen erstklassigen europäischen Anleihen und Benchmark-Staatsanleihen der Eurozone – gemessen am Barclays Euro Aggregate Corporate Index – auf lediglich rund 70 Basispunkte gesunkeni st, erscheinen die Bewertungen überzogen. Daher reduzieren wir europäische Investment-Grade-Anleihen auf eine leichte Untergewichtung. Bei hochverzinslichen Anleihen bleiben wir neutral. Hier ist die Volatilität aufgrund der sich verschlechternden Liquidität gestiegen. Zudem sind Anleger in Bezug auf das Bonitätsrisiko bei Unternehmen ohne Investment-Grade-Rating vorsichtig geworden.

Wir halten an unserer Untergewichtung bei Staatsanleihen fest, deren Renditen bereits sehr niedrig sind und in deren Bewertungen die Wachstumsverlangsamung und die schwächere Inflation gemessen an unseren Prognosen zu stark eingepreist sind.

Luca Paolini, Chefstratege, Pictet Asset Management

Download: Pictet Asset Management - Barometer November 2014

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.