Studie: Pictet Asset Management weiterhin stärkste europäische Fondsmarke

Der Mackay Williams ‚Fund Brand 50‘ 2018 Report, der Europas Top 50 Asset Management Marken untersucht, stuft Pictet Asset Management zum zweiten Mal in Folge als viertstärksten Anbieter im grenzüberschreitenden Wettbewerb ein. Davor finden sich nur die US-amerikanische Mitbewerber Blackrock, JP Morgan und Fidelity. Pictet AM kann somit seine Position als stärkste Fondsmarke aus Europa beibehalten. Pictet Asset Management | 05.04.2018 18:50 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auch im deutschsprachigen Raum konnte Pictet AM seine Position weiter stärken. So stieg der Asset Manager in Deutschland von Rang 19 auf 14 und in Österreich von 25 auf 17. Grundlage für den "Mackay Williams Fund Brand 50" Bericht sind Interviews mit über 900 Fondsselektoren aus ganz Europa. Hervorgehoben werden dabei Eigenschaften wie Markenstärke und -position in jedem europäischen Markt, sowie ob das Unternehmen über Push- oder Pull-Eigenschaften verfügt.

Starkes Ergebnis in den Bereichen Know-how, Innovation und Nachhaltigkeit

Vor allem in den Bereichen Know-how, Innovation und Nachhaltigkeit konnte Pictet AM punkten. Für Expertise und Innovation konnte hinter Blackrock sogar jeweils Platz 2 belegt werden.

Dabei führt insbesondere die Expertise in thematischen Investments dazu, dass man sich von der Masse anhebt und man „Intermediaries“ überzeugende Investment-Stories für deren Investoren zur Verfügung stellen kann, mit Unterstützung von Sales und Marketing.

Immer wichtiger wird zudem der Faktor SRI, bei dem unter den Top Playern nur Pictet AM zu überzeugen weiß. Pictet wird gemeinsam mit Robeco und Candriam als „the three top SRI brands“, für „best practice“ in diesem Segment genannt.

Außerdem hob der Bericht hervor, dass Pictet AM die Lücke zwischen den besten drei Brands schließt und den zweitstärksten Marktgewinn unter den Top 10 verbuchen konnte (siehe Tabelle).

Quelle: Mackay Williams Fund Brand 50 2018
Quelle: Mackay Williams Fund Brand 50 2018
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.