Pictet AM Chefstratege: "Die Konjunkturwolken lichten sich, aber Risiken bleiben bestehen"

Das neue Jahr begann mit einem Paukenschlag: Der MSCI World legte um 6,5% zu, Europa um fast 10% und die Schwellenländer um über 6%. Die Wolken beginnen sich also zu lichten, aber es ist noch zu früh, um einen entscheidenden Schritt in Richtung Aktien zu tun - schließlich sind die Bewertungen nicht besonders günstig, die Unternehmensgewinne stagnieren und das globale Wachstum ist bestenfalls moderat“, so Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management. Pictet Asset Management | 07.02.2023 09:30 Uhr
Luca Paolini, Chefstratege, Pictet Asset Management / © e-fundresearch / Pictet Asset Management
Luca Paolini, Chefstratege, Pictet Asset Management / © e-fundresearch / Pictet Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktien:

  • Die Bewertungen für Schwellenländeraktien erscheinen uns günstig, insbesondere für Schwellenländer in Europa und Lateinamerika.  China (+50 % seit dem Tiefpunkt des Lockdowns) hat noch viel Luft nach oben. Aufgrund der hohen Ersparnisse durch die Covid-Pandemie haben chinesische Haushalte USD 740 Mrd. zur Verfügung, die sie ausgeben können. Davon dürften zyklische Konsumgüter und Immobilienunternehmen profitieren. Anleger haben immer noch die Möglichkeit, ihre Bestände an chinesischen Aktien näher an die Benchmarkgewichtung heranzuführen.
  • Andernorts bleiben wir bei US-amerikanischen und europäischen Aktien untergewichtet, da die Unternehmensgewinne sowohl durch steigende Kosten als auch durch eine nachlassende Nachfrage beeinträchtigt werden. Bei den europäischen Unternehmensgewinnen erwarten wir einen Rückgang um bis zu 7% in diesem Jahr (der Konsens geht von einem Anstieg um 1% aus).

Inflation: 

  • Anders als bei der Wiedereröffnung in den USA und Europa erwarten in China nicht, dass diese die Inflation anheizen wird, da es dort während der Covid-Pandemie keine fiskalischen Transfers an die chinesischen Verbraucher gab. Zudem haben die globalen Angebotsbeschränkungen nachgelassen. Die Inflation in den USA und der Eurozone hat ihren Höhepunkt überschritten.
  • Auf Sektorebene stufen wir Kommunikationsdienstleistungen von neutral auf übergewichten hoch. Da die Zentralbanken die Zinserhöhungen zu einem späteren Zeitpunkt aussetzen werden, dürften die Gewinnmultiplikatoren der Aktien, insbesondere der wachstumsorientierten, unter Druck geraten. Zyklische Konsumtitel setzen wir von untergewichtet auf neutral, da sich das Verbrauchersentiment verbessert und die nachlassende Inflation den Druck auf die Verbraucher verringert.

Anleihen:

  • Bei Anleihen bleiben wir weiterhin übergewichtet. Wenn die US-Notenbank im Laufe des Jahres ihren Zielzinssatz erreicht, wird sie die Kreditkosten länger auf diesem Niveau halten als der Markt annimmt - daher haben wir unser Engagement in US-Staatsanleihen reduziert. Die Abschwächung des US-Dollars dürfte den EM-Schuldtiteln in Landeswährung zugute kommen - daher bleiben wir hier übergewichtet.

Lesen Sie mehr im Pictet Baromter Februar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.