Pictet Asset Management weitet mit Pictet-ReGeneration seine Palette an Themenfonds aus

Pictet Asset Management | 14.02.2023 10:30 Uhr
Gabriel Micheli, Senior Investment Manager, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com / Pictet Asset Management
Gabriel Micheli, Senior Investment Manager, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com / Pictet Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Pictet Asset Management (Pictet AM) gibt die Auflegung des Pictet-ReGeneration bekannt. Der global investierende Aktienfonds konzentriert sich auf Unternehmen, die den Übergang zu einer regenerativen Wirtschaft unterstützen. Der Fonds ist der jüngste von Pictet AM lancierte Themenfonds, dessen Themenaktienpalette bereits ein aktiv verwaltetes Vermögen von insgesamt USD 62 Milliarden umfasst.1

Die Artenvielfalt nimmt rasant ab2, was vor allem dem übermäßigen Ressourcenverbrauch weltweit geschuldet ist. Laut Gabriel Micheli, Senior Investment Manager des Fonds, „kommt Anlegern eine wichtige Rolle zu, wenn es um die Unterstützung von Unternehmen geht, die zur Regeneration von Ökosystemen und der Schaffung widerstandsfähigerer Gesellschaften beitragen.“

Pictet-ReGeneration zielt auf Unternehmen ab, die zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs und zu einem nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen. Das schließt die Wiederverwendung von Produkten oder die Verlängerung ihrer Nutzungsdauer, die Erbringung von Dienstleistungen zur Entwicklung einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft und die Herstellung von mehr erneuerbaren Ressourcen ein. Der Fonds wird auch Kapital in Unternehmen lenken, die eine stärkere soziale und wirtschaftliche Inklusion fördern und damit mehr Menschen befähigen, einen Beitrag zum Übergang zu einer regenerativen Wirtschaft zu leisten.

Pictet-ReGeneration ist als Artikel-9-Fonds gemäß der Offenlegungsverordnung SFDR klassifiziert und stützt sich auf unsere über 20-jährige Expertise bei nachhaltigen Investitionen sowie unsere Erfahrung bei der Anwendung des Rahmenwerks der „planetaren Grenzen“ (Planetary Boundaries Framework) 3.

Der Übergang zu einer regenerativen Wirtschaft ist unabdingbar, und Unternehmen, die am stärksten zu diesem Wandel beitragen, werden im Laufe der Zeit von einem überdurchschnittlichen Wachstum profitieren. Neben attraktiven Erträgen strebt das Team an, in einen Dialog mit Unternehmen zu treten, um nachhaltigere Geschäftsmodelle und -praktiken zu fördern.

Die Strategie wird von Genf aus verwaltet. Das Team um Gabriel Micheli wird ergänzt durch Claire Chamberlin, Investmentmanagerin, und Viktoras Kulionis, Investmentmanager und Senior Environmental Economist.

Pictet-ReGeneration ist ein in Luxemburg domizilierter OGAW-Fonds. Der Fonds ist für den Vertrieb in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien (nur professionelle Investoren), Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien und Zypern zugelassen.

1 Quelle: Pictet Asset Management, per 31.12.2022

2 Quelle: Living Planet Report 2022, WWF. Die Bestände wild lebender Wirbeltiere sind seit 1970 um 69% zurückgegangen.

3 Das Planetary Boundaries (PB) Framework wurde 2009 vom Stockholm Resilience Center und einer Gruppe an international anerkannten Wissenschaftlern entwi- ckelt. Es definiert neun quantitative Grenzen, innerhalb derer sich die Menschheit weiterentwickeln und florieren kann. Eine Überschreitung dieser Grenzen erhöht das Risiko umfassender abrupter oder gar irreversibler Umweltveränderungen. Quelle: Pictet Asset Management (2020). Planetary Boundaries: measuring the business world’s environmental footprint. Verfügbar unter: https://am.pic- tet/en/uk/global-articles/2020/expertise/thematic-equities/planetary-bounda- ries-and-environmental-footprint-of-businesses

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.