Chinas Wiedereröffnung: Ein Segen für Schwellenländeranleihen?

Pictet Asset Management | 23.02.2023 17:42 Uhr
Patrick Zweifel, Chief Economist und Mickael Benhaim, Head of Fixed Income Investment Strategy & Solutions, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com / Pictet Asset Management
Patrick Zweifel, Chief Economist und Mickael Benhaim, Head of Fixed Income Investment Strategy & Solutions, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com / Pictet Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die plötzliche Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft hat bei Anleiheinvestoren, die bereits über Inflation und Zinserhöhungen besorgt sind, neue Unsicherheit ausgelöst. Doch die unerwartet schnelle Lockerung der Covid-Beschränkungen in China dürfte der Weltwirtschaft zu dringend benötigtem Wachstum verhelfen. Die Auswirkungen auf die weltweite Inflation werden hingegen begrenzt sein. Das Resultat dürfte ein günstiges Klima für die Rentenmärkte sein, insbesondere im Hinblick auf Schwellenländeranleihen.

Die Wiedereröffnung Chinas ist jedoch nicht frei von Risiken. Einige Anleger befürchten, dass die wirtschaftliche Wiederbelebung Chinas die bereits angespannten globalen Lieferketten belasten, die Rohstoffpreise in die Höhe treiben und die Inflation anheizen könnte. Dies würde die Zentralbanken weltweit dazu zwingen, die geldpolitischen Zügel noch weiter zu straffen, und es bestünde die Gefahr, dass die Anleiherenditen in den Industrieländern in die Höhe schießen, so wie es 2022 der Fall war, als die Volkswirtschaften der USA und Europas aus dem Lockdown herauskamen.

Chinas abrupte Öffnung wird die gesamte Weltwirtschaft in Aufruhr versetzen. Aber die Vorteile seiner Rückkehr auf die globale Bühne werden die Risiken überwiegen und die Aussichten für Schwellenländeranleihen verbessern, ohne die Rentenmärkte in den Industrieländern zu destabilisieren.“

Von Patrick Zweifel, Chief Economist und Mickael Benhaim, Head of Fixed Income Investment Strategy & Solutions bei Pictet Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.