Stimmrechtsausübung bei Pictet Asset Management

Wir nutzen unseren Einfluss als Investoren, um positiven Wandel zu bewirken, und üben systematisch unsere Stimmrechte im besten Interesse unserer Kunden aus. Pictet Asset Management | 12.05.2023 07:55 Uhr
© Foto von Element5 Digital auf Unsplash
© Foto von Element5 Digital auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ausübung von Stimmrechten und Übernahme von Verantwortung

Mit unserer Stimme möchten wir die Rechte und langfristigen Interessen unserer Kundinnen und Kunden als Aktionäre schützen und fördern. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, Unternehmen und ihre Führungskräfte für ihre Entscheidungen zur Rechenschaft zu ziehen. Unser Ziel ist es, eine starke Unternehmensführungskultur, ein effektives Management von ökologischen und sozialen Belangen und umfassende Berichterstattung nach glaubwürdigen Standards zu unterstützen.

Richtlinien für die Ausübung des Stimmrechts

Unsere Richtlinien für die Stimmrechtsvertretung, die in unserer Richtlinie für verantwortungsbewusstes Investieren enthalten sind, gelten für alle unsere Anlagestrategien (wir haben keine strategiespezifischen Abstimmungsrichtlinien festgelegt) und basieren auf allgemein anerkannten Best-Practice-Standards der Unternehmensführung. Dazu gehören Belange betreffend Vorstand und Management, Vergütung von Führungskräften, Risikokontrolle und Reporting sowie Rechte der Aktionäre. Die Standards geben Orientierung bei der Bewertung von Unternehmen und der Ausübung unserer Pflichten als aktiver Eigentümer während des gesamten Lebenszyklus einer Anlage, von der Pre-Investment-Phase bis hin zu Engagement, Stimmrechtsvertretung und Ausstieg.

Als aktive Manager prüfen wir uns sehr sorgfältig, wie wir abstimmen. Die langfristigen Interessen der Aktionäre stehen an oberster Stelle. Gelegentlich stimmen wir gegen die Anträge der Geschäftsleitung, wenn wir der Meinung sind, dass dies im besten Interesse der Aktionäre und unserer Kunden ist. Dabei stufen wir die Stimmabgabe gemäß der Aktionärsrechterichtlinie SRD II als wesentlich ein, und wir veröffentlichen unsere Begründung im Rahmen unserer vierteljährlichen Berichterstattung über unsere Abstimmungsaktivitäten. Darüber hinaus behalten wir uns vor, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten von unseren Richtlinien für die Ausübung des Stimmrechts abzuweichen.

Nach unserer Einschätzung rückt die Governance sowohl bei Unternehmen als auch bei Ländern wieder in den Vordergrund rücken und spielt eine zunehmend wichtige Rolle in den Agendas der Investoren, da die Ära des billigen Geldes zu Ende geht. - Eric Borremans, Head of Environmental Social & Governance

Abstimmungsaktivitäten

Die folgenden Diagramme geben einen Überblick über unsere Abstimmungsaktivitäten im Jahr 2022. Dabei handelt es sich um aggregierte Daten, die während des Berichtsjahres gesammelt wurden.

1. Aggregierte Stimmabgaben 2022

Überblick über die Versammlungen

2022 stimmte Pictet Asset Management auf 3.576 Hauptversammlungen von 3.677 Versammlungen mit Möglichkeit zur Stimmabgabe bei aktiven und passiven Aktienstrategien ab. Wir haben auf 1.641 Versammlungen gegen mindestens einen Beschluss gestimmt (oder uns der Stimme enthalten) und auf 101 Versammlungen haben wir keine Stimme abgegeben.

Abb. 1 – Abstimmungsaktivitäten 2022

Quelle: Pictet Asset Management, ISS – Dezember 2022


Beschlüsse der Geschäftsleitung

Von 42.540 Beschlüssen der Geschäftsleitungen stimmten wir bei 4.401 Beschlussfassungspunkten gegen die Anträge der Geschäftsleitung (10%) und bei 37.718 (89%) Beschlussfassungspunkten für die Anträge der Geschäftsleitung. Wir enthielten uns bei 421 Punkten (1%).

Wir haben bei Beschlüssen, die im Wesentlichen die Wahl von Vorstandsmitgliedern (46%), die Vergütung (21%) und Belange betreffend den Vorstand (10%) betrafen, gegen die Geschäftsleitung gestimmt.

Abb. 2 –Aufschlüsselung der nicht unterstützten Beschlüsse der Geschäftsleitungen

Quelle: Pictet Asset Management, ISS, Dezember 2022


Aktionärsbeschlüsse

Wir haben von 1.139 Anträgen (45%) gegen 527 Aktionärsbeschlüsse gestimmt.

Die Hauptkategorien von Aktionärsbeschlüssen, die wir nicht unterstützt haben, betreffen soziale Belange (34%), Corporate Governance (19%) und Umwelt (17%).

Abb. 3 – Aufschlüsselung der nicht unterstützten Aktionärsbeschlüsse

Quelle: Pictet Asset Management, ISS – Dezember 2022


Wir haben 603 Aktionärsbeschlüsse von 1.139 Anträgen (53%) unterstützt.

Die Hauptkategorien von Aktionärsbeschlüssen, die wir unterstützt haben, betreffen die Wahl von Vorstandsmitgliedern (25%), prüfungsbezogene Belange (12%) und Umwelt (10%).

Abb. 4 – Aufschlüsselung der unterstützten Aktionärsbeschlüsse

Quelle: Pictet Asset Management, ISS – Dezember 2022


Abweichungen von den Richtlinien für die Ausübung des Stimmrechts

2022 wichen wir bei insgesamt 218 Beschlüssen von den Empfehlungen Dritter ab. Die Hauptkategorien, bei denen wir abwichen, betrafen die Wahl von Vorstandsmitgliedern (98 Beschlüsse), den Vorstand (43 Beschlüsse) und nicht-gehaltsbezogene Vergütung, einschließlich der Genehmigung vergütungsbezogener Angelegenheiten durch die Aktionäre (42 Beschlüsse).

Abb. 5 – Aufschlüsselung der Abweichungen von unseren Richtlinien für die Ausübung des Stimmrechts

Quelle: Pictet Asset Management, ISS – Dezember 2022


Ausführliche Berichte und Abstimmungsprotokolle finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.