Kampf um Nahrungsmittel: Umweltprobleme der Landwirtschaft

Die Nahrungsmittelindustrie ist immer noch weit davon entfernt, nachhaltig zu sein. Pictet Asset Management | 17.10.2023 10:10 Uhr
© Foto von Dan Meyers auf Unsplash
© Foto von Dan Meyers auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Einblicke für Investoren

Das globale Nahrungsmittelversorgungssystem muss sich angesichts der vielen Umwelt- und Gesundheitskrisen anpassen. Dabei ergeben sich für Investoren in drei Bereichen vielversprechende Chancen. Erstens besteht angesichts des immensen Drucks, den die Nahrungsmittelproduktion auf die Umwelt ausübt, eine enorme Chance für Unternehmen, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion und der Nahrungsmittelversorgungssysteme beitragen, vom Erzeuger bis zum Verbraucher. Präzisionslandwirtschaft, Produkte für die Tier- und Pflanzengesundheit und Lösungen für den Umgang mit Nahrungsmittelabfällen verzeichnen ein starkes Wachstum.

Zweitens wächst die Nachfrage nach gesünderen Nahrungsmitteln. Wissenschaft und Technologie haben das Bewusstsein für die Auswirkungen schlechter Ernährung auf die Gesundheit geschärft. Die Politik ergreift verstärkt Maßnahmen, die eine Neuformulierung von Nahrungsmitteln und Getränken erfordern, um den Gehalt an Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren zu senken, und die Verbraucher entscheiden sich immer häufiger für Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit funktionellen Vorteilen wie der Verbesserung der Immunität.

Drittens eröffnen technologische Fortschritte neue Anlagemöglichkeiten im nahrungsmittelbezogenen E-Commerce, bei personalisierter Ernährung und der Rückverfolgbarkeit von Nahrungsmitteln.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.