Pictet Premium Brands Strategie: Seit 20 Jahren Fokus auf Premiummarken

Die Pictet Premium Brands Strategie, die seit ihrer Auflegung im Jahr 2005 von Caroline Reyl gemanagt wird, konzentriert sich auf langfristige Konsumtrends und die Wahrnehmung der damit verbundenen Anlagechancen. Sie investiert über die traditionellen Luxussektoren hinaus in unterschiedlichste Premiummarken mit starker Preissetzungsmacht und hoher Rentabilität. Pictet Asset Management | 23.04.2025 07:45 Uhr
© Canva
© Canva

Premiummarken nehmen eine Sonderstellung im Einzelhandelsuniversum ein. Sie haben eine einzigartige Position im Verbrauchermarkt und bieten eine Reihe spezifischer Vorteile.

Im Rahmen der Premium Brands Strategie suchen wir nach Anlagemöglichkeiten, die sich aus langfristigen Konsum- und Premiumisierungstrends in einem breiten Spektrum von Segmenten ergeben, von Reisen bis hin zu Speisen und Getränken. Das Ergebnis ist ein konzentriertes Portfolio von Titeln, von denen wir in hohem Maße überzeugt sind und die sich durch Markenqualität und Exklusivität auszeichnen.

Premiummarken bieten Investoren einzigartige Möglichkeiten. Diese Unternehmen bieten außergewöhnliche Produkte mit einem starken Erlebniselement und hoher Markenintegrität. Sie profitieren in der Regel von einer starken Kundentreue, hohen Markteintrittsbarrieren, Preismacht und nachhaltigem Wachstum.

Unsere Premium Brands Strategie wird von einem Team engagierter Investmentmanager gemanagt, die sowohl für das Fundamentalresearch als auch für den Portfolioaufbau verantwortlich sind. Zwei der Manager managen die Strategie schon seit 20 Jahren gemeinsam.

Um zu gewährleisten, dass ihre Anlageideen zukunftsträchtig sind, finden regelmäßig Treffen mit dem Themenbeirat statt, dem Experten aus der Branche angehören. Dadurch sind sie den neuesten Entwicklungen, die sich auf das Thema auswirken, wie neue Technologien oder Vorschriften, immer einen Schritt voraus.

Wichtige Unterscheidungsmerkmale der Premium Brands Strategie

Zugang zu renommierten Unternehmen

Die Unternehmen des oberen Marktsegments sind dafür bekannt, dass sie hervorragende Qualität liefern. Dieser Tatsache verdanken sie ihre starke Marktposition, ihre loyale Kundschaft und ihre anhaltende Preissetzungsmacht.

Teilhabe an der zunehmenden Kaufkraft in den Schwellenländern

Es handelt sich um eine globale Strategie, deren Schwerpunkt aber auf Europa liegt. Dennoch profitieren viele der Unternehmen im Portfolio von der steigenden Kaufkraft der Verbraucher in den Schwellenländern.

Resilienz

Premiummarken können sich in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche in der Regel besser behaupten als Konsumgütermarken. Dies liegt daran, dass sie eine starke Preissetzungsmacht, gut kapitalisierte Bilanzen und Kunden mit relativ stabiler Kaufkraft haben, die in der Regel vor Inflationsdruck geschützt sind.

Wo liegen die Risiken?

Wir sind überzeugt, dass Investitionen in aktive Themenaktien attraktives Potenzial für Investoren bieten. Aber wie bei allen Investments gibt es auch hier Risiken. Um sich in diesem Segment zurechtzufinden, bedarf es eines erfahrenen Investmentmanagers. Die Premium Brands Strategie bietet keine Kapitalgarantie oder Kapitalschutzmaßnahmen. Ergebnisse aus der Vergangenheit sind keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert und die Erträge einer Anlage können steigen oder fallen, und Investoren erhalten unter Umständen nicht ihre ursprüngliche Anlage zurück.

Pictet Asset Management: Weltweit führend in aktiven Themen-Investments

Die Pictet Premium Brands Strategie nutzt die Ressourcen eines weltweit führenden Akteurs im Bereich aktiver Themen-Investments, darunter 70 Portfoliomanager und Analysten, die ein Vermögen von 63 Mrd. Euro1 in 17 Strategien verwalten. Darüber hinaus wird sie von eigenen Themenbeiräten unterstützt, denen Wissenschaftler, Branchenkenner und Politikexperten angehören, die Einblicke in langfristige strukturelle Veränderungen geben und ein taktisches Verständnis der kurzfristigen Einflussfaktoren auf eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Sektor vermitteln.

1 Pictet Asset Management, Stand: 31.12.2024

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.