Was war der Auslöser für die Auflegung einer Strategie, die sich auf Premiummarken konzentriert?
Von Anfang an zielte die Strategie darauf ab, dauerhafte Trends im Konsumgütersektor zu erfassen und unseren Aktionären einen erheblichen Wert zu bieten. Ein Sektor, der sich schnell als besonders vielversprechend herausstellte, war das Luxussegment. Dieses Segment wird von nachhaltigen Wachstumsfaktoren angetrieben. Dies wurde besonders deutlich, als sich der chinesische Markt für westliche Unternehmen öffnete und damit eine einzigartige Gelegenheit bot, eine wachsende Verbraucherbasis zu erschließen. Im Jahr 2005 machten chinesische Kunden weniger als 5% des Luxusmarktes aus, heute sind es fast 25%.1
Von Anfang an war für uns klar, dass wir unser Anlagethema über den traditionellen Luxussektor hinaus definieren und Unternehmen einbeziehen wollen, die in verschiedenen Premium-Verbrauchersegmenten wie Hotels, Sport, Beauty sowie Speisen und Getränke für ihre hervorragende Markenqualität bekannt sind. Diese Unternehmen haben häufig eine hohe Preissetzungsmacht dank ihres differenzierten Produktangebots und ihrer Tätigkeit in Sektoren mit hohen Marktzutrittsbarrieren. Sie weisen in der Regel auch eine hohe Rentabilität und einen überdurchschnittlichen Cashflow bei gleichbleibendem Umsatzwachstum auf. Diese Diversifizierung hat nicht nur unsere Anlagemöglichkeiten erweitert, sondern auch das Risikoprofil unserer Strategie verringert.2
Was zeichnet die Premium Brands Strategie aus?
Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen darauf, dass wir eine klare Vision und einen stabilen, langfristigen Anlagestil verfolgen. Diese Beständigkeit hat uns den Ruf einer langfristigen, fundamentalen Anlagephilosophie eingebracht und ermöglicht es uns, zielführende Gespräche mit den Geschäftsleitungen der Unternehmen zu führen, in die wir investieren. So konnten wir beispielsweise bei den Börsengängen von Unternehmen wie Moncler oder Brunello Cucinelli frühzeitig mit dem Management in Kontakt treten, um von Anfang an zu investieren und im Laufe der Zeit einen Aktienwert aufzubauen.
Was zeichnet das Investmentteam aus?
Der Erfolg unserer Premium Brands Strategie ist der beste Beweis für das Engagement und das Teamwork meiner Kolleginnen und Kollegen. Laurent Belloni war von Anfang an ein wichtiger Partner, der wesentlich zu unserem Anlageprozess und der Auswahl attraktiver Unternehmen beigetragen hat. Unsere 20-jährige Zusammenarbeit ist von Vertrauen, Begeisterung und einer gemeinsamen Vision geprägt. Vor kurzem haben wir mit Aline Reichenbach und David Barros zwei weitere Manager in unser Team aufgenommen. Wir managen die Strategie gemeinsam, wobei jedes Teammitglied über eine besondere Expertise bei der Auswahl von Aktien in bestimmten Sektoren verfügt.
Darüber hinaus vermittelt unser Themenbeirat wertvolle Einblicke in Trends und Herausforderungen, wie zum Beispiel den digitalen Wandel und das sich verändernde Verbraucherverhalten. Einige der Mitglieder unseres Themenbeirats sind seit der Auflegung der Strategie dabei. Ein bemerkenswerter Meilenstein war, dass wir im März 2025 Jean Jacques Guiony, CFO von LVMH, ins Boot holen konnten. Seine unübertroffene Expertise wird unsere strategischen Diskussionen zweifellos weiter bereichern.
Warum brennen Sie auch nach 20 Jahren noch so für die Premium Brands Strategie?
Meine Leidenschaft für Premiummarken ist nach wie vor ungebrochen. In einer Welt, in der es eine Fülle von Angeboten gibt, die oft von minderer Qualität sind, ist Markenexzellenz entscheidend. Immer mehr Menschen suchen nach einem vertrauenswürdigen Kompass für ihren Konsum, und Markenintegrität bietet diese Sicherheit. Die Arbeit an einem Thema, an das ich fest glaube, ist sehr erfüllend. In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder inspirierende Geschichten über Kreativität, Know-how und Langlebigkeit erlebt. Viele legendäre Marken wie Hermès und Ferrari haben als Familienunternehmen angefangen und sich im Laufe der Zeit weltweites Renommee erworben, einhergehend mit einer hervorragenden Kursentwicklung. Es motiviert mich immer wieder, mit den Unternehmensleitungen zusammenzuarbeiten, um die Schlüsselfaktoren für den Markenaufbau und das Rezept für globale Wertschätzung zu verstehen. Die meisten Erfolgsgeschichten sind von einer Führungsvision und operativer Disziplin geprägt.
Wenn ich über das reflektiere, was wir in all den Jahren erreicht haben, bin ich sehr stolz und freue mich auf das, was die Zukunft für die Premium Brands Strategie bereithält.
Caroline Reyl
Caroline Reyl ist seit 2002 bei Pictet Asset Management beschäftigt. Sie managt die Premium Brands Strategie seit ihrer Auflegung im Jahr 2005 als Senior Investmentmanagerin. Vor 2002 war sie fünf Jahre als Investmentmanagerin bei GLG Partners in London und drei Jahre als Analystin im Bereich Corporate Finance bei Lehman Brothers tätig. Caroline besitzt einen Abschluss in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften des Institut d'Etudes Politiques in Paris und einen Master-Abschluss in Finanzwissenschaften der Universität Dauphine.
2 Risk Management Pictet Asset Management