Trends 2026: Zukunft der Geldanlage

Erfahren Sie mehr über die Trends, die die Zukunft der Geldanlage mitbestimmen werden – der neueste Ahead Bericht von Pictet enthält konkrete Erkenntnisse von führenden Investmentexperten und globalen Vordenkern. Pictet Asset Management | 22.05.2026 07:08 Uhr
© Pictet Asset Management
© Pictet Asset Management

Als Pictet 1805 gegründet wurde, nahm die industrielle Revolution in Europa gerade Fahrt auf. Diese Entwicklung gipfelte im modernen Kapitalismus, in der Alphabetisierung, in der Handlungsfähigkeit des Einzelnen und in der Aufklärung. Es boten sich neue Möglichkeiten, die großen technologischen Entdeckungen, die die Welt seitdem verändert haben, weiterzuentwickeln und zu finanzieren.

Heute treten wir wieder in eine solche Phase ein. Demografischer Druck, ökologische Zwänge, rasante Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und ein sich verschärfender geopolitischer Wettbewerb treffen aufeinander und wirken zusammen. Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung im Umgang mit strukturellen Veränderungen blickt Pictet den kommenden Jahren mit Weitsicht statt mit Vorhersagen und mit einem auf Disziplin gegründeten Optimismus entgegen.

In Ahead 2026 untersuchen wir die Kräfte, die die nächste Phase der globalen Entwicklung durch drei miteinander verknüpfte Themen bestimmen:

Gemeinsam bilden diese Themen den Rahmen für die Entscheidungen – und Chancen –, die die Zukunft bestimmen werden.

Erfahren Sie mehr über diese Themen – mit detaillierten Analysen, Gesprächen mit Expertinnen und Experten und datengestützten Perspektiven.

Den ganzen Bericht lesen

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.