AXA IM vermietet in Köln 6.000 m² Büroflächen an Ernst & Young
AXA Investment Managers Deutschland GmbH, unterstützt durch AXA Real Estate, den führenden europäischen Immobilienmanager* mit einem verwalteten Immobilienbestand von 40 Milliarden Euro (Stand September 2011), gibt bekannt, im Auftrag der AXA Lebensversicherung AG rund 6.000 m² Flächen im Bürogebäude Börsenplatz 1 in Köln für zehn Jahre vermietet zu haben. Mieter ist die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, welche die Mietflächen im April 2013 beziehen wird.
Börsenplatz 1 ist ein erstklassiges Bürogebäude im Herzen des Kölner Bankenviertels. Der Abschluss stellt eine der größten Vermietungen am Kölner Büromarkt im letzten Jahr dar. Das Gebäude ist damit zu fast 80 % vermietet. Zurzeit laufen Gespräche mit weiteren Mietinteressenten.
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde von dem bekannten Architekten Wilhelm Riphahn geplant und Anfang der 1950er Jahre erbaut. Es befindet sich in einer Top-Innenstadtlage in unmittelbarer Nähe zu Dom und Hauptbahnhof. Von 2003 bis 2005 wurde das Bestandsgebäude von AXA Real Estate umfassend und hochwertig saniert und um einen Neubau mit 2.300 m² Büro- sowie 600 m² Restaurantfläche ergänzt. Nach der Fertigstellung wurde das Gebäude von der Architektenkammer NRW für seine innovative Sanierung, bei der das originale Riphahn-Design erhalten und mit Elementen der modernen Architektur kombiniert wurde, als „vorbildlicher Bau in NRW" ausgezeichnet.
Für AXA Real Estate beratend tätig war die Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle.
„Wir freuen uns, dass ein so hochkarätiges und namhaftes Unternehmen wie Ernst & Young mit seiner Kölner Niederlassung in den Börsenplatz 1 zieht“, so Christoph Mölleken, Geschäftsführer von AXA Investment Managers Deutschland GmbH. „Das spricht für die hohe Qualität unserer Objekte und unterstreicht das Ziel, die von uns verwalteten Immobilienbestände nachhaltig im Wert zu steigern und durch überlegtes Handeln den Erwartungen unserer Anleger gerecht zu werden. Ein Abschluss mit einem so erstklassigen Mieter am umkämpften Kölner Büroimmobilienmarkt stellt die Wettbewerbsfähigkeit unseres Asset Managements eindrucksvoll unter Beweis.“
*Quelle: INREV-Umfrage von 2010, veröffentlicht im Juni 2011