AXA Real Estate schließt Miet-Verträge ab

Der Immobilienspezialist AXA Real Estate Investment Managers („AXA Real Estate“) hat im Auftrag verwalteter Vermögen den Abschluss von vier langfristigen Mietverträgen erzielt. Diese umfassen Mietflächen mit einer Größe von insgesamt rund 11.000 m2 in den deutschen Großstädten Nürnberg, Frankfurt und Hamburg. AXA Investment Managers | 19.03.2012 09:26 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nürnberg – Urban Outfitters

Urban Outfitters, eine amerikanische Mode- und Einrichtungskette, mietet langfristig eine Fläche von 1.450 m2 am Ludwigsplatz 1 in der Nürnberger Innenstadt an. Die Mieträume im denkmalgeschützten Gebäude werden nach den detaillierten Anforderungen des bekannten und rasch wachsenden Modefilialisten umgebaut. Die sechste Filiale der Modemarke in Deutschland soll im Herbst 2012 eröffnet werden.

Die attraktive und langfristige Vermietung sichert dem Portfolio des Investors, das von AXA Investment Managers Deutschland GmbH verwaltet wird, eine dauerhafte Einkommensquelle. Das Asset Management der Immobilie übernimmt AXA Real Estate. AXA Real Estate wurde im Rahmen dieser Transaktion von LÜHRMANN und EPM vertreten, die Mieterin von CBRE.

Frankfurt – Nike Deutschland-Zentrale

Als Berater der Investmentgesellschaft European Office Income Venture („EOIV“) hat AXA Real Estate den Mietvertrag mit dem internationalen Sportartikelhersteller Nike für dessen deutsche Zentrale in Frankfurt vorzeitig und langfristig verlängert. Das neben der Commerzbank-Arena (Heimatstadion der Fußballmannschaft Eintracht Frankfurt) in der Otto-Fleck-Schneise gelegene Gebäude mit einer Gesamtfläche von 8.345 m2 beherbergt seit 2006 die Deutschland-Zentrale des Unternehmens.

Hamburg – Stella Marine Services sowie HC Hanseatic Consult Starke & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Für einen nach deutschem Investmentgesetz aufgelegten Spezialfonds hat AXA Investment Managers Deutschland GmbH langfristige Mietverträge über Büroflächen von insgesamt 1.152 m2 im Vespucci Haus in der Hamburger HafenCity abgeschlossen. Beraten wurde der Vermögensverwalter dabei von AXA Real Estate. Das internationale Schifffahrtsunternehmen Stella Marine Services GmbH & Co. KG sowie die Firma HC Hanseatic Consult Starke & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mieten jeweils 576 m2 Bürofläche an und werden mit ihren Zentralen im Laufe des Jahres die neuen Räume beziehen.

Beim Vespucci Haus handelt es sich um ein bekanntes Büroobjekt direkt am Wasser in der Hamburger HafenCity, einem zukunftsorientierten Stadtentwicklungsvorhaben der Hansestadt, das gleichzeitig das nach Fläche größte Projekt dieser Art in Europa darstellt. Das Areal hat sich rasch zu einem der besten Bürostandorte in Hamburg entwickelt und wird weiter von seiner Lage in unmittelbarer Nähe der spektakulären Elbphilharmonie profitieren. Angermann Real Estate Advisory AG und BHI Büro Hamburg Immobilien OHG haben diese Transaktion als Makler betreut.

AXA Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von über 42 Milliarden Euro (Stand: Dezember 2011) die größte Immobilienmanagement-Gesellschaft Europas*.

Dazu Matthias Leube, Geschäftsführer der Immobiliensparte bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH: „Diese Vermietungen unterstreichen einmal mehr das Leistungsspektrum von AXA Real Estate im Asset Management, insbesondere internationale und nationale Mieter zu gewinnen. Wir knüpfen damit an unsere Erfolge beim Abschluss von wichtigen neuen Mietverträgen für die von uns verwalteten Portfolien an. Die Einigung mit Urban Outfitters sowie die Entscheidung von Nike, den Mietvertrag für einen verlängerten Zeitraum abzuschließen, belegen unsere Kompetenz mit bestehenden und potenziellen Mietern zusammenzuarbeiten und ihre konkreten Anforderungen zu erfüllen. Dies gilt im Hinblick auf die Größe beziehungsweise Ausstattung eines Mietobjekts oder besondere Aspekte wie die Umweltverträglichkeit beziehungsweise spezifische mietvertragliche Klauseln. Zudem spricht es auch für die Qualität der Mietflächen, die wir anbieten und verwalten, sowie für unsere fundierte Kenntnis der sich verändernden Märkte.“


*Quelle: Im Juni 2011 veröffentlichte INREV-Umfrage von 2010

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.