High Yields werden am besten abschneiden

„Unsere positive Einschätzung der Weltkonjunktur hat eher neutrale Wirkung auf die Erwartungen an eine hohe Renditedifferenz. Einerseits dürfte das günstigere Geschäftsumfeld zu nachhaltigen Cashflows und soliden Bilanzen beitragen. Andererseits besteht vor dem Hintergrund steigender Renditen in EWU-Kernländern das Potenzial höherer Leverage und höherer Finanzierungskosten“, sagt Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. AXA Investment Managers | 16.12.2013 10:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Vor allem sind die Bewertungen jetzt weniger attraktiv, da die Renditespannen bei Hochzinsanleihen aus den USA und Europa auf 400 bzw. 350 Basispunkte geschrumpft sind. Noch ist der Renditeabstand zwar groß genug, um Ausgleich für die höheren Kernrenditen und eine leichte Verschlechterung der Ausfallquoten zu schaffen, doch ein steiler Renditeanstieg infolge des Tapering könnte die Spreads rasch in die Höhe treiben. Infolgedessen dürfte die Volatilität am Markt zunehmen.

Trotz sinkender Renditen hält der Kapitalfluss in das High-Yield-Segment an, die markttechnischen Faktoren sind günstig. Aus unserer Sicht sind Hochzinsanleihen diejenige Assetklasse, die im Prognosezeitraum am besten abschneiden wird. Dabei achten wir auf umsichtige Steuerung von Durationsrisiko und Kreditqualität gegenüber den Risiken, die mit steigenden Renditen und einer Verschlechterung der Finanzkennzahlen einhergehen.“

Chris Iggo, CIO Fixed Income, AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.