Zwei Jahre AXA WF Global Strategic Bonds

15,48 Prozent Rendite bei 2,6 Prozent Volatilität – das sind die Kennzahlen, die für den AXA WF Global Strategic Bonds zwei Jahre nach seiner Auflage zu Buche stehen. Der von Nick Hayes gemanagte Fonds überzeugt mit der Kombination aus starker Performance und geringen Kursschwankungen. AXA Investment Managers | 30.05.2014 10:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Kein Wunder, dass sich Nick Hayes, der Portfolio-Manager des Fonds, mit der Performance zufrieden zeigt: „Die von uns erwirtschafteten Erträge sind sehr ansprechend – insbesondere in einer Welt, wo der von den Leitzinsen der Zentralbanken vorgegebene risikolose Zins nahe Null liegt und Anleger über die niedrigen Renditen von Staatsanleihen klagen.“

Der Global Strategic Bonds Fund investiert breit diversifiziert und ohne Orientierung an einer Benchmark in globale Anleihen. „Wir wollen über den gesamten Konjunkturzyklus und unabhängig vom jeweils vorherrschenden Marktumfeld die besten Gelegenheit wahrnehmen, um Alpha zu erzielen“, erläutert Nick Hayes das Anlageziel. Dazu nutzt das Fondsmanagement einen Top-Down-Investmentprozess, der zunächst eine globale volkswirtschaftliche Perspektive mit Know-How über die unterschiedlichen lokalen Anleihenmärkte verbindet – und erst im nächsten Schritt die Auswahl von Einzeltiteln angeht.

Mit dieser Strategie erzielte der Fonds zwischen Mai 2012 und Mai 2013 eine Rendite von 12,2 Prozent. Zum Vergleich: Europäische High-Yield-Unternehmensanleihen kamen im gleichen Zeitraum auf 19,3 Prozent, Schwellenländer-Staatsanleihen auf 12,0 Prozent, Europäische Investmentgrade-Unternehmensanleihen auf 8,9 Prozent und Bundesanleihen auf 1,7 Prozent. Britische Staatsanleihen (Gilts) brachten Investoren mit einer Rendite von -1,1 Prozent sogar Verluste ein.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im Einjahres-Zeitraum zwischen Mai 2013 und Mai 2014: Der AXA WF Global Strategic Bonds lag dank seines Diversifikations-Ansatzes mit einer Performance von 3,0 Prozent erneut in der Spitzengruppe, während eine ganze Reihe von Segmenten eine negative Performance erzielte – etwa Schwellenländeranleihen (-3,0 Prozent), inflationsindexierte Anleihen aus Großbritannien (-1,8 Prozent) und den USA (-4,3 Prozent) oder klassische britische Staatsanleihen
(-4,6 Prozent). Lediglich einzelne Unternehmensanleihen-Segmente wie High-Yield-Anleihen aus Europa (10,1 Prozent) beziehungsweise den USA (6,2 Prozent) und europäische Investmentgrade-Anleihen (4,2 Prozent) schnitten besser ab.

Auch beim Risiko stand der AXA WF Global Strategic Bonds im Vergleich zu anderen Segmenten des Anleiheuniversums sehr gut da. Im ersten Jahr lag die Volatilität des Fonds bei 2,5 Prozent, im zweiten Jahr bei 2,6 Prozent. Damit wurde er nur von europäischen High-Yield-Anleihen und Investmentgrade-Unternehmensanleihen übertroffen, die von der untypischen Marktsituation profitierten. „In den vergangenen zwei Jahren haben Anleihen, die eigentlich defensiv sein sollten, die höchste Volatilität gezeigt. Es wird allerdings auch wieder eine Zeit geben, in der sich dies ändert“, so der Fondsmanager.

Aktuell hat Nick Hayes das Engagement des Fonds in kurzen Laufzeiten etwas reduziert – die mittlere Duration des Fonds liegt nun bei 3,8 statt zuvor 2,68 Jahren. Auch das Engagement in Anleihen mit besonders niedrigen Ratings wurde zurückgefahren – von 48 Prozent auf 43 Prozent des Fondsvermögens. Optimistisch ist Hayes für die Entwicklung inflationsindexierter Anleihen: „Aus unserer Sicht erweist sich Inflationsschutz weiterhin als günstig, denn die Breakeven-Renditen bewegen sich am unteren Rand unserer Erwartungen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.