AXA IM baut globales Emerging Markets Fixed Income Team auf

AXA IM verschmilzt ihr Emerging Markets Debt Team in London und Paris mit ihrem Asian Fixed Income Team in Hongkong zu einem Global Emerging Markets (GEM) Fixed Income Team. Zwei neue Führungskräfte verstärken das Team in London. Die Suche nach einem Nachfolger für Damien Buchet läuft. AXA Investment Managers | 03.07.2015 10:38 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Abteilungen für Emerging Markets Debt und Asian Fixed Income werden verschmolzen

Die Fondsgesellschaft AXA Investment Managers (AXA IM) verschmilzt ihr Emerging Markets Debt Team in London und Paris mit ihrem Asian Fixed Income Team in Hongkong zu einem Global Emerging Markets (GEM) Fixed Income Team. 

Dazu John Porter, Head of Fixed Income and Structured Finance bei AXA IM: „Mit dem neuen Global Emerging Markets Debt Team werden wir der steigenden Bedeutung dieser Assetklasse gerecht. Wir sind davon überzeugt, dass Investoren Schwellenländeranleihen künftig noch mehr Gewicht beilegen werden. Wir wollen das Team weiter vergrößern und glauben, dass AXA IM die Ressourcen, die Erfahrung und den richtigen Investmentprozess hat, um für seine Kunden ein starker Partner in dieser Assetklasse zu sein.“ 

Zwei neue Führungskräfte verstärken das Team in London

Zur Verstärkung des Teams hat AXA IM Sailesh Lad und Olga Fedotova eingestellt. Sailesh Lad wird innerhalb des GEM Fixed Income Teams als Senior Portfolio Manager arbeiten. Er kommt von Ignis Asset Management, wo er als Emerging Markets Debt Fund Manager Vermögenswerte von nahezu 1 Milliarde US-Dollar verwaltet hat, bevor Ignis von Standard Life aufgekauft wurde. Von 2006 bis 2012 gehörte Lad zum Emerging Markets Team bei Henderson Global Investors, 2012 wechselte er mit dem Team zu Ignis. Davor arbeitete er bei BlueBay Asset Management (2002 bis 2006) und Moore Capital Management (1999 bis 2002). Er hat einen Abschluss in Financial Economics von der Coventry Universität. 

Olga Fedotova wird ab August Head of Emerging Markets Credit bei AXA IM. Zuvor hat sie seit 2012 bei UniCredit ein Team von Kreditanalysten geleitet, das sich mit Unternehmen und Finanzinstituten aus den Schwellenländern befasste. Davor war Fedotova bei HSBC als Head of EM Corporate Credit Strategy und Senior Analyst im EMEA Fixed Income Research Team (2005 bis 2012) sowie als Analystin bei der ING Bank (2004 bis 2005) tätig. Sie hat einen Abschluss in Rechnungswesen von der Finanzakademie in Moskau. „Sailesh und Olga bringen sehr viel Wissen und Erfahrung mit, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen“, erklärte Jim Veneau, Head of Asian Fixed Income bei AXA IM, dazu. „Dies ist ein wichtiger Wachstumsbereich für AXA IM, und wir planen dort weitere personelle Verstärkung im Bereich Credit Research. Außerdem arbeiten wir an einer größeren Initiative im Renminbi-Anleihemarkt.“

Die Suche nach einem Nachfolger für Damien Buchet läuft 

Zum GEM Fixed Income Team gehören damit sechs Portfoliomanager, zwei Kreditanalysten und ein Research-Assistent. Darüber hinaus unterstützen zwei Portfolioingenieure, vier Händler, die sich auf Emerging Market Debt spezialisiert haben, und zwei auf Schwellenländer spezialisierte Ökonomen das Team. Dagegen hat Damien Buchet, bisher Head of Emerging Markets Fixed Income, beschlossen, AXA IM zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Vorbehaltlich der behördlichen Zulassung wird Sailesh Lad das Fondsmanagement des AXA WF Emerging Markets Short Duration und des AXA WF Global Emerging Market Bonds von Buchet übernehmen. Bis ein Nachfolger für Buchet gefunden worden ist, leiten Jim Veneau und Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA IM, das neue Team gemeinsam. Iggo sagte zu Buchets Weggang: „Wir danken Damien für seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Mit dem neuen GEM Fixed Income Team zeigen wir, wie wichtig uns diese Assetklasse ist. Für Damien Buchet suchen wir einen starken Nachfolger, der die spannende Entwicklung prägen wird, die wir geplant haben.“

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.