Die Rückschau auf das erste Jahr (1) fällt durchaus positiv aus, denn die AXA IM Asian Short Duration Bonds Strategie lieferte im Vergleich zu anderen Anleihestrategien eine starke Performance. Über ein Jahr steht ein Gesamtertrag von 3,58 Prozent(2) mit einer Volatilität(3) von 1,10 Prozent zu Buche(4). „Dank der erfolgreichen Kombination aus gründlicher Analyse der Fundamentaldaten des asiatischen Anleihemarktes, einem Short-Duration-Fokus und der aktiven Sektorallokation unseres Asian-Fixed-Income-Teams konnte die Strategie andere Anleihe-Investments sowohl insgesamt als auch in Bezug auf die risikobereinigte Rendite übertreffen“, sagt Jim Veneau, Head of Fixed Income Asia bei AXA Investment Managers (AXA IM) und Lead-Portfoliomanager der Asian Short Duration Bonds Strategie.
„Das schwache globale Wachstum hat viele Zentralbanken zu einer lockeren Geldpolitik veranlasst. Das dürfte zu sinkenden Risikoaufschlägen führen“, prognostiziert Veneau. Er schränkt jedoch zugleich ein, dass der Ölpreisverfall, die Unsicherheit über den nächsten Zinsschritt der Federal Reserve und die sich wandelnde Wirtschaft in China die Einengung der Spreads begrenzen oder zumindest periodische Volatilitätsspitzen hervorrufen könnten. „Wir suchen daher weiterhin Investmentgelegenheiten auf Sektorebene, denn wie auch andere Märkte hat sich der asiatische Anleihemarkt seit Mitte Februar 2016 erholt und damit verteuert. Dennoch gibt es nach wie vor signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Sektoren“, erklärt der Experte.
Zudem eröffnen viele Herausforderungen auch Möglichkeiten: Die kontinuierlich wachsende asiatische Bevölkerung, die konstruktive Wachstumsdynamik der Region und der schnell wachsende Anleihemarkt bieten den Experten von AXA IM zufolge gute Anlagechancen, die die AXA IM Asian Short Duration Bonds Strategie für sich nutzen kann. Der Fokus auf kurze Laufzeiten ermöglicht es, 90 Prozent der Rendite vergleichbarer Anleihen mit höherer Duration bei weniger als der Hälfte der Volatilität anzustreben. Dadurch genießt die Strategie im Vergleich zu anderen Ansätzen einen Performance-Vorteil, wenn man das zum Erzielen des Ertrages nötige Risiko in die Betrachtung einbezieht.
Die Asian Short Duration Bonds Strategie ist die neueste Ergänzung des Produktbereichs Fixed Income Short Duration bei AXA IM. Insgesamt umfasst der Bereich sechs Strategien und verwaltet ein Vermögen von 26 Milliarden US-Dollar(5). Die Asian Short Duration Bonds Strategie ist an keine Benchmark gebunden, sondern verfolgt einen Total-Return-Ansatz, der sich selektiv auf Hochzins- und Investmentgrade-Anleihen mit kurzer Duration fokussiert(6). Der Fondsmanager zielt dabei darauf ab, in Anleihen mit hoher Cash-Flow-Visibilität und attraktiven Renditen zu investieren. Ziel der Strategie ist, bei möglichst niedriger Volatilität nachhaltig attraktive Erträge zu erzielen, die sich aus Zinszahlungen und regelmäßigen Wiederanlagemöglichkeiten speisen.
Hinter der Strategie steht ein fünfköpfiges Team von Investmentprofis. Jeder einzelne besitzt großes Wissen über den asiatischen Fixed-Income-Markt. Zudem wird das Team von einem Händler und einem Ökonomen mit großer Erfahrung unterstützt.
1,2,3 und 4: Quelle AXA Investment Managers per 9. März 2016. Die AXA WF Asian Short Duration Strategie ist am 10. März 2015 aufgelegt worden. Die aufgezeigte Performance, zeigt die Performance vor Abzug der Verwaltungsgebühren. Die frühere Wertentwicklung stellt kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung dar.
5: Quelle AXA IM per Ende Dezember 2015.
6: Anlagen sind mit Risiken verbunden. Sie sollten sich bewusst sein, dass Anlagen im Wert steigen oder fallen können und dass die Performance der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Erträge darstellt. Sie erhalten den ursprünglich investierten Betrag eventuell nicht zurück. Anleger sollte keine Anlageentscheidungen treffen, die allein auf diesem Material basieren.