Für Inflation gerüstet: AXA IM legt den AXA WF Euro Inflation Plus Fonds auf

AXA Investment Managers | 04.11.2021 16:33 Uhr
© Photo by Kyle Hinkson on Unsplash
© Photo by Kyle Hinkson on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

• Der AXA WF Euro Inflation Plus Fonds zielt darauf ab, durch flexible Allokation zwischen nominalen und inflationsgebundenen Anleihen sowie aktives Break-Even-Management die Inflationsentwicklung in der Eurozone nach Abzug der laufenden Kosten zu übertreffen.
• Der neue Fonds wird unter der Leitung von Jonathan Baltora, Head of Sovereign, Inflation und FX bei AXA IM verwaltet.

AXA Investment Managers (AXA IM) hat den AXA WF Euro Inflation Plus Fonds aufgelegt, der darauf abzielt, die Inflationsentwicklung in der Eurozone nach Abzug der laufenden Kosten zu übertreffen. Der Fonds setzt eine flexible Allokation zwischen nominalen und inflationsgebundenen Anleihen ein, sowie aktives Break-EvenManagement. Der Fonds wird aktiv verwaltet und besitzt keine traditionelle Anleihen-Benchmark. Stattdessen wird seine Wertentwicklung an den von Eurostat veröffentlichten harmonisierten Verbraucherpreisindizes (ohne Tabakwaren) (1) gemessen.

Der Teilfonds des in Luxemburg aufgelegten SICAV zielt darauf ab, in jedem Marktumfeld Performance zu erzielen. Im Falle einer beschleunigten beziehungsweise erhöhten Inflation könnte sich der Fondsmanager sowohl für inflationsgebundene Anleihen mit kurzen Laufzeiten als auch für Long-Inflation-Break-Even-Strategien (2) entscheiden. Bei einer Entschleunigung der Inflation könnten bis zu 100 Prozent des Vermögens in festverzinsliche Anleihen investiert werden; ebenso können Short-Positionen auf Inflation-Break-Evens eingegangen werden.

Der Fonds kann sowohl in nominale Staats- als auch in Unternehmensanleihen (bis zu einer Obergrenze von 20 Prozent des Nettoinventarwerts, NAV) investieren und ebenfalls Chancen in Schwellenländern nutzen, sofern es sich um Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) handelt. Es werden ausschliesslich festverzinsliche Vermögenswerte mit Investment-Grade-Rating (3) ausgewählt (mind. BBB oder Baa3). Nach dem Ermessen des Management-Teams kann das Engagement in diesen Märkten durch Nullkupon-Inflations-Swaps (4) gegen die Inflation abgesichert werden. Die Anlagestrategie basiert auf drei Säulen:

 • Ein diskretionärer Ansatz für Inflationsstrategien
• Eine flexible Allokation zwischen nominalen und inflationsgebundenen Anleihen
• Eine breitere Vermögensallokation und Ertragsgenerierung: Nutzung von Chancen in anderen Rentenmärkten mit Investment-Grade-Rating

Der Fonds wurde als Artikel 8-Produkt gemäss der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR) eingestuft. Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien von AXA IM5 zielt der Fonds darauf ab, den ESG-Score (6) eines parallelen Vergleichsportfolios zu übertreffen. Dieses setzt sich zu 80 Prozent aus dem Bloomberg Barclays World Govt Inflation-Linked All Maturities 1-5yr Index und zu 20 Prozent aus dem ICE BofA 1-5 Year Global Corporate Index zusammen.

Jonathan Baltora, Head of Sovereign, Inflation und FX sowie Fondsmanager des AXA WF Euro Inflation Plus Fonds, sagte dazu: “Wir glauben, dass die Inflation in der Eurozone mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich über dem Niveau der Nominalzinsen bleiben wird. Daher wird es für europäische Anleger immer schwieriger, Anlagen zu finden, die zumindest die Inflationsrate erwirtschaften und gleichzeitig im Investment-Grade-Universum liegen. Somit kann ein Produkt, das darauf abzielt, die Inflationsentwicklung im Euroraum zu übertreffen, einen besonders attraktiven Mehrwert bieten.“

“Darüber hinaus ist die Tatsache, dass der Fonds die Inflations-Breakevens shorten kann und ein höheres ESGRating als das Anlageuniversum anstrebt, eine echte Innovation unter den derzeit auf dem Markt verfügbaren Inflationsstrategien.“

Der Fonds ist in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (nur eingeschränktes Angebot), Liechtenstein, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, Spanien und dem Vereinigten Königreich registriert und für professionelle und private Anleger erhältlich.

Der Wert von Anlagen kann sowohl steigen als auch fallen. Möglicherweise Sie erhalten Sie nicht den gesamten investierten Betrag zurück.

Risiken

Kontrahentenrisiko: Risiko des Konkurses, der Insolvenz oder des Zahlungs- oder Lieferausfalls einer der Gegenparteien des Teilfonds, welches zu einem Zahlungs- oder Lieferausfall führt.
Risiko von Kapitalverlusten - Der Fonds investiert an den Finanzmärkten und setzt Techniken und Instrumente ein, die Schwankungen unterliegen und zu Gewinnen und Verlusten führen können.
Risiko von inflationsgebundenen Anleihen - Inflationsgebundene Anleihen sind spezielle Arten von indexierten Anleihen, die an Indizes gebunden sind, welche auf der Grundlage der Inflationsraten früherer Zeiträume berechnet werden. Der Wert von inflationsgebundenen Anleihen schwankt in der Regel als Reaktion auf Änderungen der realen Zinssätze. Der Markt für inflationsgebundene Anleihen kann weniger entwickelt oder liquide sein und stärker schwanken als bestimmte andere Wertpapiermärkte.
Derivate und Leverage-Risiko - Diese Instrumente sind volatil und können verschiedenen Arten von Risiken unterliegen, unter anderem dem Marktrisiko, dem Liquiditätsrisiko, dem Kreditrisiko, dem Gegenparteirisiko, dem Rechtsrisiko und dem operativen Risiko. Aufstrebende Märkte - Einige der im betreffenden Teilfonds gehaltenen Wertpapiere können insbesondere aufgrund politischer und aufsichtsrechtlicher Faktoren mit einem höheren Risiko verbunden sein, als dies im Allgemeinen mit ähnlichen Anlagen an grossen Wertpapiermärkten verbunden ist.
144A-Wertpapierrisiko - Die 144A-Wertpapiere werden zwischen einer begrenzten Anzahl von qualifizierten institutionellen Investoren gehandelt, was zu einer höheren Preisvolatilität und einer geringeren Liquidität bestimmter 144A-Wertpapiere führen kann. Staatsverschuldungsrisiko - Bestimmte Länder sind besonders hohe Schuldner bei Geschäftsbanken und ausländischen Regierungen. Anlagen in solchen Schuldtiteln, d. h. in Staatsanleihen, die von solchen Regierungen oder staatlichen Stellen ausgegeben oder garantiert werden, sind mit einem höheren Risiko verbunden.
Nachhaltigkeitsrisiken - In Anbetracht der Anlagestrategie und des Risikoprofils des Teilfonds werden die wahrscheinlichen Auswirkungen der Nachhaltigkeitsrisiken auf die Renditen des Teilfonds als mittel eingestuft.
ESG-Risiken - Die Integration von ESG- und Nachhaltigkeitskriterien in den Anlageprozess kann dazu führen, dass Wertpapiere bestimmter Emittenten aus anderen Gründen als der Anlage ausgeschlossen werden. Infolgedessen können bestimmte Marktchancen, die Fonds zur Verfügung stehen, die keine ESG- oder Nachhaltigkeitskriterien verwenden, für den Fonds nicht verfügbar sein, und die Wertentwicklung des Fonds kann zeitweise besser oder schlechter sein als die vergleichbaren Fonds, die keine ESG- oder Nachhaltigkeitskriterien verwenden.

Über Jonathan Baltora

Jonathan Baltora ist Leiter des Sovereign, Inflation & FX Teams in Paris und Senior Portfolio Manager innerhalb der Fixed Income Plattform von AXA IM. 2010 hat er seine Tätigkeit bei AXA IM als Portfoliomanager für europäische und globale Portfolios mit inflationsgebundenen Anleihen begonnen. In seiner derzeitigen Funktion ist er für die Verwaltung von inflationsgebundenen Anleihen, Staatsanleihen und FX verantwortlich. Zuvor war Jonathan Baltora vier Jahre lang bei Groupama Asset Management tätig, wo er seine Karriere als Portfoliomanager begann und für die Verwaltung von inflationsgebundenen und Gesamtportfolios zuständig war. Jonathan Baltora verfügt über einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Magistère in Finanzen, beide von der Universität Paris I Pantheon-Sorbonne.

1 HICP - all items excluding tobacco - Products Datasets - Eurostat (europa.eu)
2 Die Breakeven-Inflation ist die Differenz zwischen der nominalen Rendite einer festverzinslichen Anlage und der realen Rendite (fester Spread) einer inflationsgebundenen Anlage mit ähnlicher Laufzeit und Kreditqualität.
3 Investment Grade bezieht sich auf die Qualität der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens. Das Rating gibt an, dass eine Kommunal- oder Unternehmensanleihe ein verhältnismässig geringes Ausfallrisiko aufweist.
4 Ein Nullkupon-Inflationsswap (zero coupon inflation swap, ZCIS) ist eine Art von Derivat, bei dem eine festverzinsliche Zahlung auf einen Nominalbetrag gegen eine Zahlung in Höhe der Inflationsrate getauscht wird. Es handelt sich um einen Austausch von Zahlungsströmen, der es den Anlegern ermöglicht, ihr Risiko in Bezug auf die Änderungen der Kaufkraft des Geldes entweder zu verringern oder zu erhöhen.
5 Ausschlusskriterien von AXA IM: Länder, die von internationalen Organisationen sanktioniert werden, Klimarisiken, weiche Rohstoffe, umstrittene Waffen, Abholzung geschützter Ökosysteme, Tabak, Waffen mit weissem Phosphor, Verstösse gegen den United Nations Global Compact und schlechte ESG-Qualität.
6 Einzelheiten zur Methodik und ihren Limitierungen sind dem Prospekt zu entnehmen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.