AXA Investment Managers sieht Kerninflation am Höhepunkt, aber....

AXA Investment Managers | 10.01.2023 19:30 Uhr
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist, AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist, AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist: Es gibt noch keinen Grund zu Jubeln

„Wir glauben, dass die Kerninflation in diesem Monat ihren Höhepunkt erreicht hat. Aber es gibt keinen Grund zum Jubeln, denn die kommenden Werte dürften sehr hoch bleiben und die Verlangsamung sich hinziehen.

Unsere Projektionen für die kommenden Monate sind bis März stabil bei 4,9 bis 5 Prozent und werden sich dann sehr langsam abschwächen – wir rechnen mit einer Kerninflation von 2,7 Prozent im vierten Quartal 2023.

Die Energiepreise sind volatil, und das Risiko eines Rückschlags ist nach wie vor eher groß.

Bei den Gütern gibt es immer noch einen anhaltenden Preisdruck, der zumeist auf vergangene Energieerhöhungen oder kommende Aufholprozesse zurückzuführen ist. Die Preise für Nahrungsmittel sind erneut gestiegen, angetrieben durch einen erheblichen Anstieg bei verarbeiteten Nahrungsmitteln.“

David Page, Head of Macro Research: Wir sehen Aufwärtsrisiken für unsere Prognose einer Leitzinserhöhung der Fed

„Wir sehen Aufwärtsrisiken für unsere Prognose einer Leitzinserhöhung der Fed um 0,25 Prozent im nächsten Monat.

Die Fed muss Bedenken haben, dass sich der Arbeitsmarkt nicht ausreichend abschwächt, um die Kerninflation im Dienstleistungssektor zu senken. Wir gehen davon aus, dass die Zinsentscheidung im Februar knapp zwischen unserer Forderung nach einer erneuten Anhebung um 0,25 Prozent und 0,50 Prozent liegen wird.

Die Arbeitsmarktdaten verzeichneten einen weiteren robusten Monat, in dem es kaum Anzeichen für eine Lockerung des von der Fed als "zu fest" und "unausgewogen" bezeichneten Marktes gab.

Mit 3,5 Prozent ist die Arbeitslosigkeit so niedrig wie zuletzt im Februar 2020, es ist die niedrigste Quote seit über 50 Jahren. Es deutet wenig darauf hin, dass sich der Arbeitsmarkt entspannt.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.