AXA Investment Managers rechnet mit einem Spitzenzinssatz von 3,75 Prozent - mit Aufwärtsrisiken

AXA Investment Managers | 17.03.2023 15:13 Uhr
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch / AXA Investment Managers
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch / AXA Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die EZB beschloss eine Anhebung der drei Leitzinsen um 50 Basispunkte, wodurch der Einlagensatz und der Hauptrefinanzierungssatz wie von uns erwartet auf 3,0 Prozent bzw. 3,5 Prozent angehoben wurden. Damit reagierte sie auf die Inflation, die voraussichtlich zu lange zu hoch bleiben wird. Trotz einer Abwärtskorrektur der Gesamtinflationsprognose für 2025 um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent liegt sie weiterhin über dem Inflationsziel der EZB. Die Aussichten für das BIP-Wachstum verbessern sich. Sie wurden auf 1 Prozent im Jahr 2023 nach oben korrigiert (+0,5 Prozentpunkte), da die Energiepreise gesunken sind und die Wirtschaft widerstandsfähiger ist als angenommen. Für die Zukunft erwartet die EZB eine Beschleunigung des BIP-Wachstums auf 1,6 Prozent in den Jahren 2024 und 2025, gestützt durch einen robusten Arbeitsmarkt, eine Verbesserung des Vertrauens und eine Erholung der Realeinkommen. Selbst wenn sich der Wind um die Credit Suisse ohne größere Auswirkungen legt, wird dieses Marktereignis wahrscheinlich Spuren hinterlassen - insbesondere in Form einer erneuten Risikoaufwertung, die sich auf die Finanzierungskosten der Banken und damit auf die Kreditvergabe auswirkt. In der Zwischenzeit sind wir uns sehr wohl bewusst, dass der Kampf gegen die Inflation noch lange nicht vorbei ist. Wir gehen davon aus, dass die EZB ihre Zinserhöhungsschritte ab der nächsten Sitzung bis Juli auf 25 Basispunkte reduzieren wird, wenn sich die Turbulenzen im Bankensektor gelegt haben, und rechnen bis dahin mit einem Spitzensatz von 3,75 Prozent - wobei Aufwärtsrisiken bestehen. Die derzeitige Dynamik an den Finanzmärkten, die von den Turbulenzen im Bankensektor ausgeht, hat die EZB dazu veranlasst, eine vorsichtige, abwartende Haltung einzunehmen.“

von Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist bei AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.