Wie AXA Investment Managers heute mitteilte, wird Adrian Steiner mit sofortiger Wirkung Head of ETF Sales Switzerland. Er wird in Zürich arbeiten, an Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales, berichten und für den Vertrieb der ETFs von AXA IM in der Schweiz an Distributoren und institutionelle Kunden verantwortlich sein.
Steiner kommt von J.P. Morgan Asset Management, wo er als ETF Client Advisor Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein betreute. Zuvor war er sieben Jahre im ETF- und Indexfonds-Vertrieb bei UBS Asset Management in Zürich tätig. Alles in allem hat er 17 Jahre Finanzmarkterfahrung, davon neun Jahre im ETF-Bereich.
Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales, sagt zur Ernennung von Adrian Steiner: „Wir freuen uns, dass Adrian Steiner ins ETF-Team von AXA IM kommt. Mit seiner umfassenden Kompetenz wird er unsere Vertriebsaktivitäten in der Schweiz vorantreiben, wo das Interesse an ETFs in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.“
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
André Thali, Co-Head of Client Group AXA IM Core, fügt hinzu: „Wir heissen Adrian Steiner im Schweizer Team herzlich willkommen. Mit ihm werden wir unsere Arbeit in der Region intensivieren und den ETF-Bereich ausbauen können.“
Ein Jahr nach Einführung der ETF-Sparte entwickelt AXA IM mit der Besetzung dieser Position seinen Vertrieb dieser Assetklasse weiter und unterstreicht sein Bestreben, den Marktanteil zu vergrössern. Anfang des Jahres hat AXA IM drei neue ETFs an der SIX Exchange notiert: zwei aktiv gemanagte themenorientierte Aktien-ETFs (Klima und Biodiversität) sowie einen ETF, der den NASDAQ 100 Index® abbildet. AXA IM will sein ETF-Angebot weiter aus- und noch mehr Kompetenz aufbauen, um die Anforderungen seiner Kunden noch besser zu erfüllen und sich auf die voranschreitende Digitalisierung vorzubereiten – im Einklang mit seinem Ziel, bis 2026 zu den Marktführern im Bereich UCITS-ETFs zu zählen.