Risiko weiterer Zinserhöhungen hat sich erhöht: Zinsgipfel erreicht, aber Unsicherheit nimmt zu

AXA Investment Managers | 21.09.2023 11:28 Uhr
David Page, Head of Macro Research bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
David Page, Head of Macro Research bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

Ausgewählte Statements:

„In aller Kürze: Der Fed-Vorsitzende war bemüht, die Signalwirkung der Projektionen herunterzuspielen.“

„Wir sind der Ansicht, dass die Fed auf dem Höhepunkt ihrer Anhebungen angekommen ist. Jedoch hat sich das Risiko weiterer Zinserhöhungen in den kommenden Sitzungen leicht erhöht. Wir gehen weiterhin von drei Zinssenkungen ab der Mitte des nächsten Jahres aus.“

„So wie wir das beurteilen, hat die Fed ihre Einschätzung zur wirtschaftlichen Dynamik deutlich angehoben. Diese hat nämlich die Abschwächung des Arbeitsmarktes zuletzt reduziert. Es wird nun erwartet, dass eine straffere Geldpolitik für einen längeren Zeitraum notwendig ist, um die Inflationsaussichten nicht schlechter werden zu lassen. Ob die Fed dies mit den aktuellen restriktiven Maßnahmen längerfristig aufrechterhält oder die Geldpolitik weiter anzieht, wird von den vorliegenden Daten abhängen.

„Die BIP-Prognose der Fed für das Ende dieses Jahres ist wesentlich optimistischer als unsere eigene, sodass wir die Risiken für die Konjunktur kurzfristig eher nach unten gerichtet sehen. Sollte sich dies bestätigen, werden diejenigen, die in den kommenden Sitzungen höhere Zinssätze für notwendig erachten, ihre Haltung wahrscheinlich überdenken. So sollte der Leitzins bis zum Jahresende bei 5,50 Prozent verbleiben.“

„Wir halten an unserer Prognose fest, dass die Fed die Zinssätze bis zum Ende des kommenden Jahres wieder auf 4,75 Prozent senken wird.“

„Der Fed-Vorsitzende hat die Zinsprognosen für das kommende Jahr gerechtfertigt, ohne dabei ein klares Bekenntnis abzugeben – und die Finanzmärkte spiegeln das wider. Die kurzfristige Marktpreisbildung für die Federal Funds Rate zum Jahresende ist seit diesem Morgen nur um zwei Basispunkte gestiegen. Das deutet auf eine 50/50-Chance für eine weitere Zinserhöhung hin – im Prinzip ein Münzwurf.“

Von David Page, Head of Macro Research bei AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.