AXA Group-Chefökonom Gilles Moëc: Schlecht geölt

AXA Investment Managers | 25.10.2023 10:03 Uhr
Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist und Head of AXA IM Research / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist und Head of AXA IM Research / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

  • Mit seinen vorsichtigen Aussagen konnte Jerome Powell die Anleihenmärkte nicht bremsen.
  • Hohe Ölpreise bei zugleich starkem US-Dollar: Für die europäische Inflation ist das ein „Doppelschlag“.
  • Wir gehen davon aus, dass auf der Sitzung des EZB-Rats nicht viel passiert.

Trotz der zurückhaltenden Worte von Jerome Powell letzte Woche lagen die langfristigen US-Renditen am Freitag noch immer bei nahezu 5%. Nach den Aussagen des Fed-Chefs sind zwar die Erwartungen für die Fed Funds bis zum Jahresende zurückgegangen, aber lang laufende US-Treasuries scheinen sich von der kurzfristigen Geldpolitik abgekoppelt zu haben. Vielleicht haben die Märkte realisiert, dass der neutrale US-Leitzins jetzt höher ist als früher. Dann würde die Fed die Langfristrenditen weniger gut steuern können.

Die US-Wirtschaft ist so stabil, dass sie sogar auf internationale Energieschocks weniger stark reagiert. Natürlich haben höhere Ölpreise Konsequenzen für US-Verbraucher, aber seitdem die USA ein Nettoexporteur fossiler Brennstoffe sind, führen steigende Preise – anders als im Euroraum – nicht mehr zur Verschlechterung der Terms of Trade. Auch deshalb hat sich die Korrelation zwischen Ölpreisen und Dollarkurs umgekehrt. Bislang war sie negativ: Bei steigenden Ölpreisen wertete der US-Dollar ab. Jetzt ist sie positiv: Der US-Dollar wertet trotz höherer Ölpreise auf. Das belastet die europäische Wirtschaft zusätzlich. Ein starker Dollar lässt den energiekostengetriebenen Inflationsdruck noch weiter steigen. 

Ein weiterer Sprung der Ölpreise nach oben würde den Euroraum in einer ungünstigen Phase treffen. Seine energieintensiven Sektoren haben sich noch nicht wieder erholt. Ihr Leistungsniveau ist noch immer niedriger als vor der Pandemie. In den USA ist das anders. Dies zeigt, wie wichtig es ist, den Verbrauchern mehr Klarheit über ihre Energiekosten zu verschaffen. Die in der letzten Woche erzielte Vereinbarung über die Reform des EU-Strommarktes ist ein Fortschritt.

Wir gehen davon aus, dass die EZB auf ihrer Sitzung diese Woche ihren Leitzins nicht ändert. Nach dessen Anhebung um 25 Basispunkte im September hatte sie eindeutig eine Zinspause signalisiert. Außerdem will sie auf keinen Fall für Unruhe sorgen – auch nicht beim Thema Bilanzsumme. Eine Anpassung des Mindestreservesatzes schließen wir dennoch nicht aus.

Von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist und Head of AXA IM Research

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.