EZB: Prognoseänderungen bei Zins, Inflation und Wachstum wahrscheinlich

AXA Investment Managers | 12.12.2023 08:24 Uhr
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist, bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch / AXA Investment Managers
Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist, bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch / AXA Investment Managers

Ausgewählte Statements:

„Wir gehen von erneuten „Higher-for-Longer“-Verlautbarungen aus.“

„Die Wachstums- und Inflationsprognosen werden voraussichtlich nach unten korrigiert. Dennoch wird das Szenario der Europäischen Zentralbank (EZB) weiterhin auf eine schrittweise Verbesserung des Wachstums hindeuten, was auch mit unserem Basisszenario einer Zinssenkung im Juni übereinstimmt.“

„Insgesamt halten wir die vom Markt erwarteten Zinssenkungen ab März für zu aggressiv. Im Falle einer durch anhaltend niedrige Wachstumsraten verursachten weiteren Verschlechterung des Arbeitsmarkts erkennen wir jedoch auch die Logik hinter etwaigen Zinssenkungen, die über unser Basisszenario mit kumulierten 75 Basispunkten hinausgehen.“

„Angesichts der gestiegenen Zuversicht, das Ziel zu erreichen, halten wir eine Änderung der Zinsprognose für wahrscheinlich. Diese dürfte die Möglichkeit höherer Zinssätze ausschließen, ohne jedoch formell Zinssenkungen zu berücksichtigen.“

„Die BIP-Wachstumsprognosen werden für dieses und das nächste Jahr wahrscheinlich nach unten korrigiert, bleiben aber im Vergleich zu unserem Basisszenario eher optimistisch. Das schwächere Wachstum zum Jahreswechsel ist für den Gesamtjahresdurchschnitt entscheidend. Es dürfte mögliche Aufwärtskorrekturen – bedingt durch eine Lockerung der finanziellen Bedingungen und/oder einem Schub durch verbesserte Reallöhne im Zuge einer niedrigeren Inflation – ausgleichen.“

Von Hugo Le Damany, Economist und François Cabau, Senior Eurozone Economist, bei AXA Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.