AXA Investment Managers erweitert PAB-ETF-Spektrum um zwei neue Komponenten

AXA Investment Managers | 21.08.2024 08:52 Uhr
Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales bei AXA IM / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales bei AXA IM / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

AXA Investment Managers baut seine an den Zielen des Pariser Abkommens ausgerichtete ETF-Palette weiter aus. Neu aufgelegt werden zwei passive ETFs: der AXA IM MSCI World Equity PAB UCITS ETF sowie der AXA IM MSCI Emerging Markets Equity PAB UCITS ETF.

Der neue index-basierte ETF bildet die Performance des MSCI World Climate Paris Aligned Index® nach Abzug der Verwaltungsgebühren ab. Über diesen Index können Anleger an der Wertentwicklung von großen bis mittelgroßen Unternehmen teilhaben, die in 23 Industrieländern weltweit an der Börse notiert sind. Dabei berücksichtigt der Index die Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD)1 und hat die Zielsetzung, die Mindestanforderungen der EU-Referenzwerte zum Pariser Abkommen (EU Paris Aligned Benchmark, PAB)2 zu übertreffen. Der neue ETF bietet Anlegern nicht nur Zugang zu globalen Märkten mit insgesamt über 600 Unternehmen3, sondern wartet darüber hinaus mit einem mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmenden Dekarbonisierungspfad auf.

Die Nachbildung des ETFs erfolgt in physischer Replikation und es wird eine Gesamtkostenquote (TER, Total Expense Ratio) von 0,20% erhoben. Der AWDU ist am elektronischen Handelsplatz der Deutschen Börse (XETRA), Borsa Italiana sowie an der SIX Swiss Exchange notiert. Der ETF ist für jegliche Investorengruppen in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien (bis zur Börsennotierung nur für institutionelle Anleger), Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Spanien und Schweden zugänglich.

Dieser neue index-basierte ETF bildet die Performance des MSCI Emerging Markets Climate Paris Aligned Index® nach Abzug der Verwaltungsgebühren ab. Über diesen Index erhalten Anleger Zugang zu Aktien großer und mittelgroßer Unternehmen aus den wichtigsten Emerging Markets. Nach unserer Einschätzung weisen diese Werte Wachstumspotenziale auf – nicht zuletzt, da sie in einigen der dynamischsten Länder der Welt beheimatet sind. Der Index verfolgt einen mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmenden Dekarbonisierungspfad, berücksichtigt die Empfehlungen des TCFD und hat die Zielsetzung, die Mindestanforderungen der EU Paris Aligned Benchmark zu übertreffen. Mit dem neuen ETF können Anleger mit einer einzigen Transaktion in etwa 380 Unternehmen aus 24 Schwellenländern4 investieren.

Die Nachbildung des ETFs erfolgt in physischer Replikation und es wird ein TER von 0,24% erhoben. Der AIQU ist in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien5, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Norwegen, Spanien und Schweden registriert.

Beide ETFs sind gemäß der SFDR-Verordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation)6 als Artikel 8 eingestuft. Das ETF-Angebot von AXA Im umfasst nun eine Auswahl von zehn OGAW-ETFs (UCTIS ETFs) für Aktien sowie festverzinsliche Anlagen, darunter sechs PAB-ETFs. Dabei kommen sowohl aktive als auch passive Strategien zur Anwendung. Per Ende Juni 2024 beträgt das von AXA IM verwaltete ETF-gebundene Vermögen 2,4 Mrd. USD.

Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales bei AXA IM: “Die beiden neuen ETFs haben wir entwickelt, um Anlegern Zugang zu den wichtigsten geografischen Regionen der Welt zu verschaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Allokation entsprechend politischer, wirtschaftlicher und budgetärer Rahmenbedingungen anzupassen. Mit diesen beiden Bausteinen können Anleger ihre globalen Aktieninvestments sowie ihr aktienseitiges Emerging-Markets-Portfolio diversifizieren – beides ist seit einigen Jahren auf große Beliebtheit im ETF-Mantel gestoßen. Gleichzeitig können sie klimabedingte Risiken reduzieren, und zwar bei größtmöglicher Transparenz und zu wettbewerbsfähigen Kosten.“

1 Siehe: FINAL-2017-TCFD-Report

2 Die Europäische Kommission hat am 3. Dezember 2020 die delegierte Verordnung (EUR-Lex - L:2020:406:TOC - DE - EUR-Lex (europa.eu)) veröffentlicht, die die Mindeststandards für die EU-Referenzwerte für den Klimawandel und die EU-Referenzwerte zum Pariser Abkommen enthält. Im Falle von Änderungen an den delegierten Verordnungen und einer notwendigen Aktualisierung des Methodologie-Index wird MSCI vor der Umsetzung der Methodologieänderungen eine Erklärung abgeben. MSCI wird vor der Umsetzung dieser Aktualisierungen keine formelle Konsultation durchführen.

3 Stand: Ende Mai 2024. Siehe: MSCI World Climate Paris Aligned Index

4 Stand: Ende Mai 2024. Siehe: MSCI Emerging Markets Climate Paris Aligned Index

5 In Italien nur für institutionelle Investoren zugänglich. Nach der Notierung an der Borsa Italian wird der ETF für alle Investorengruppen verfügbar sein.

6 Die Fondsklassifizierung des AXA IM MSCI World Equity PAB UCITS ETF und des AXA IM MSCI Emerging Markets Equity PAB UCITS ETF gemäß der SFDR kann Anpassungen und Änderungen unterliegen, da die SFDR erst vor kurzem in Kraft getreten ist und bestimmte Aspekte der SFDR auf neue und/oder andere Weise ausgelegt werden können als zum Zeitpunkt der vorliegenden Dokumentation. Im Rahmen der laufenden Bewertung und des aktuellen Prozesses zur Einstufung seiner Finanzprodukte gemäß SFDR behält sich AXA IM das Recht vor, im Einklang mit und im Rahmen der geltenden Vorschriften und der rechtlichen Dokumentation des AXA IM MSCI World Equity PAB UCITS ETF sowie des AXA IM MSCI Emerging Markets Equity PAB UCITS ETF gelegentlich Änderungen an der Fondsklassifizierung vorzunehmen, um Änderungen der Marktpraxis oder seiner eigenen Auslegungen, SFDR-bezogenen Gesetzen oder Verordnungen oder derzeit anwendbaren delegierten Verordnungen, Mitteilungen einzelstaatlicher oder europäischer Behörden oder Gerichtsentscheidungen zur Klarstellung der SFDR-Auslegung Rechnung zu tragen. Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie ihre Anlageentscheidungen nicht ausschließlich auf die Informationen stützen sollten, die im Rahmen der SFDR vorgelegt werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.